GTI-Ansturm

Velden sperrt, Villach verzichtet auf Nachtsperre

Kärnten
13.05.2022 15:04

Velden hat seine Ankündigungen bezüglich GTI-Ansturm bereits zum Teil umgesetzt. Im Ortskern wurden bereits Straßensperren aufgestellt, um etwa ein Verparken zu verhindern. Eine Sperre des kompletten Ortskerns ist im Gespräch. Villach rudert vorerst zurück, was das im Raum stehende Nachtfahrverbot anbelangt.

Auch wenn die erste GTI-Nacht in Kärnten trotz starker Frequenz laut Polizei „ohne Zwischenfälle“ verlief, sind der Arneitz-Parkplatz am Faaker See, die Tankstelle in Selpritsch und der gesamte Veldener Ortskern bereits gut besucht. Als erste Maßnahme wurde in den Abendstunden am Donnerstag bereits der Veldener Seecorso gesperrt.

Anreisen erwartet, weitere Sperren geplant
Für heute werden, Freitag, werden erneut zahlreiche Anreisen erwartet, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielt. Zur Diskussion steht übrigens bereits eine Sperre des kompletten Ortskerns in Velden. Im Vorjahr war bekanntlich gerade hier mehrfach zu Ausschreitungen gekommen.

Nachtfahrverbot in Villach vom Tisch
Während die Kärntner Polizei den Faaker und Wörthersee bestens im Auge behält, bereitet sich die Stadt Villach vor. Heute, Freitag, Vormittag wurde über ein Nachtfahrverbot beraten. Lärmmessungen dazu wurden von Donnerstag auf Freitag durchgeführt.

„Bedingung für ein solches Nachtfahrverbot ist eine nachgewiesene Mehrbelastung durch den Verkehr in den für das Nachtfahrverbot vorgesehenen Gebieten“, sagt Verkehrsreferent Stadtrat Gerald Dobernig. „Wir haben im Vorfeld Messungen als Richtwert durchgeführt. Die neuen Messungen von der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben gezeigt: Es gibt derzeit keine deutliche Mehrbelastung durch den Verkehr, daher tritt die Verordnung für das Nachtfahrverbot vorerst NICHT in Kraft.“

Weitere Maßnahmen
Die Süduferstraße von Velden bis zum Schloss wurde überhaupt gesperrt. Nur eine Zufahrt für Gäste des Hotels steht bereit. Überrascht zeigt man sich heuer, dass besonders viele große, getunte Fahrzeige zum Teil auf Hängern in den Weltkurort gefahren und dann offensichtlich bei Ausfahrten zur Schau gestellt werden.

Hermann Sobe
Hermann Sobe
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele