Pensionist kollabierte

Ehepaar wurde in der Sauna zum Lebensretter

Oberösterreich
08.05.2022 07:00
Genau richtig reagiert haben am Freitag Mario Weindl und seine Frau Zana. Im Wellnessbereich eines Hotels in Bad Hofgastein hörte Zana plötzlich einen Aufprall. In einer Sauna war ein 81-Jähriger kollabiert, lag bewusstlos am Boden. Das Ehepaar konnte den Mann mit vereinten Kräften gerade noch rechtzeitig rausziehen.

Seit Donnerstag war das Ehepaar Weindl auf Wellnessreise in einem Hotel in Bad Hofgastein (Salzburg), feierte dort seinen zehnten Hochzeitstag. Doch am Freitag wurde binnen einer Sekunde die erholsame Zeit unterbrochen und es begann ein Kampf um Leben und Tod. „Ich habe es am Anfang gar nicht mitbekommen. Meine Frau hat einen merkwürdigen Knall in der Sauna gehört und ist sofort nachschauen gegangen“, ist Mario Weindl stolz auf seine Gattin, die die Situation genau richtig einschätzte.

Zitat Icon

Meine Frau hat einen merkwürdigen Knall in der Sauna gehört und ist sofort nachschauen gegangen.

Mario Weindl

Zustand war sehr, sehr kritisch
Denn in der heißen Sauna war ein 81-jähriger Gast kollabiert, war nicht mehr ansprechbar und lag zusammengesackt auf der obersten Stufe. „Wir haben es dann zu zweit geschafft, den Mann ins Freie zu ziehen und ihn auf einen Sessel zu setzen. Das war alles andere als einfach. Der Mann war völlig überhitzt und nicht ansprechbar. Nicht vorzustellen, wenn meine Frau das nicht mitbekommt und er ein paar Minuten länger in der Sauna gelegen hätte. Sein Zustand war sehr, sehr kritisch“, so Weindl.

Zitat Icon

Der Mann hätte ohne der Hilfe meiner Frau keine Chance mehr gehabt. Das beweist, dass sich Zivilcourage lohnt.

Mario Weindl

Nicht alle halfen mit
Das Linzer Ehepaar kümmerte sich um den Niederösterreicher, legte ihm nasse Handtücher auf und organisierte Getränke. Erst nach 30 bis 45 Minuten war der Pensionist schön langsam wieder bei Kräften. Da war auch bereits die Rettung vor Ort und versorgte den Saunagänger medizinisch. „Der Mann hätte ohne der Hilfe meiner Frau keine Chance mehr gehabt. Das beweist, dass sich Zivilcourage lohnt“, so Weindl, der SPÖ-Bezirksvorstandsmitglied in Linz ist. Doch nicht alle Gäste waren so hilfsbereit wie die beiden: „Andere haben einfach zugesehen, wie wir den bewusstlosen Mann aus der Sauna gezogen haben und sind daneben in das Dampfbad gegangen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele