Kurioser Öko-Streit

Wiener Stadtimkern droht jetzt ein „Bienenverbot“

Klima & Umwelt
03.05.2022 19:01

Fanatische Biologen wollen offenbar allen Ernstes die Imker aus Wien vertreiben! Absurder Hintergrund des seltsamen Vorstoßes: Der selbsternannte „Wildbienenrat“ sieht in unseren gezüchteten Honigsammlern eine Konkurrenz zu frei lebenden Summern. 

Von unzähligen Wiener Dächern herab summen unsere Honigbienen tagtäglich und besonders jetzt im Frühjahr zur für die Ernten so wichtigen Bestäubung aus. Unter anderem stehen bereits Stöcke am Dach des ORF-Zentrums sowie auch am „Krone“-Gebäude und sogar dem Umweltministerium. Doch mit dieser Idylle könnte es bald vorbei sein. Denn auf Anraten eines „Wildbienenrates“ will ausgerechnet die MA 22 von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky auf weiten Öko-Flächen das Aufstellen von Stöcken künftig verbieten.

Zitat Icon

De facto soll die Imkerei in einem ganzen Bundesland verboten werden.

Ernst Brandl, Fürsprecher der Bienen

„Anwalt der Bienen“ warnt
„Schon jetzt dürfen sich in der Lobau und im Lainzer Tiergarten keine Carnicas mehr blicken lassen, jetzt sollen deren Imker sogar aus dem Prater und Wienerwald vertrieben werden“, warnt der Berufsimker und Anwalt, Ernst Brandl, der im niederösterreichischen Krumau mit Mielo eine der modernsten Imkereien Europas betreibt und dort zahlreiche Hektar wertvoller Blühflächen für seine Schützlinge geschaffen hat. Absurder Vorwand der nun stichelnden Biologen: Die Honiginsekten würden die Wildbienen angreifen!

Wildbienenfans rudern teils zurück
Möglicher Hintergrund des Öko-Bannes ist ein „Racheakt“, weil die Züchter die Beamten im letzten Jahr kritisiert hatten. Diese hatten ausgerechnet zur Blüte Hunderte Linden gestutzt und den Bienen damit ihre so wichtigen Nektarquellen geraubt. Mittlerweile rudert ein Teil der vernünftigeren Wildbienenfans zurück - gemeinsam mit Global 2000 und anderen Naturschützern wollen sie unseren Carnicas im städtischen Gebiet doch auch in Zukunft noch Zuflucht bieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele