Winter gut überstanden

Hier summt‘s: Schon 200 Millionen Bienen in Wien!

Wien
16.04.2022 19:00

Über den Dächern der Stadt haben Millionen Bienen Zuflucht gefunden - viele summen auch vom Dach der „Krone“ aus!

Mitten in der Großstadt herrscht ein reger Flugverkehr. Damit sind aber nicht Drohnen oder gar Passagiermaschinen gemeint, sondern die Bienen, die jetzt schon fleißig herumschwirren.

Auch das Dach der „Krone“ in der Muthgasse ist so ein ökologischer Hotspot! Denn wir beherbergen dort oben fünf Stöcke mit fleißigen Carnicas. Bei einem ersten Frühlings-Lokalaugenschein wagten sich schon die ersten Bienen ins Freie, um sich von der Sonne wachküssen zu lassen.

Winter gut überstanden
„Unsere gemeinsamen Schützlinge haben den Winter gut überstanden“, erklärt Stadtimker Felix Munk, der die Honigproduzenten so gut betreut, dass diese Jahr für Jahr bis zu 60 Kilo Honig schenken.

5000 Bienenstöcke
Mittlerweile finden die Blütenbestäuber in jedem Bezirk der Stadt Zuflucht. Laut jüngster „Flügerl“-Schätzung leben in rund 5000 Stöcken insgesamt mehr als 200 Millionen Summer! „Diese Nutzinsekten sind extrem wichtig für die Bestäubung und Vermehrung von Pflanzen und somit auch für reiche Obst- und Gemüseernten“, versichert Munk.

Dass die Carnicas im Grau des Großstadt-Dschungels zu wenig Nektar fänden, weist er als Mythos zurück: „Die vielen Wiener Gärten sind ein wahres Bienen-Paradies.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele