Dinge wieder verwenden

„Re-Use“: Auch Firmen können alte Sachen retten

Burgenland
21.04.2022 13:00
Die Koryphäen im Bezirk Neusiedl am See beschäftigen sich seit 1995 mit den Themen Wiederverwenden und Wiederverwerten. Seit 2014 gibt es auch ein gemeinsames Projekt mit dem Müllverband. Jetzt hat das AMS Neusiedl am See als erste Firma eine „Re-Use“-Sammlung durchgeführt. Weitere Unternehmen sollen folgen.

AMS und Koryphäen sind seit 27 Jahren ein Team. Gemeinsam bringen sie Menschen – vor allem Frauen – wieder in den ersten Arbeitsmarkt zurück. Jetzt hat das Arbeitsmarktservice in Neusiedl am See auf Idee der Koryphäen hausintern eine „Re-Use“-Sammlung gestartet. „Auch hier hat die Kooperation wie immer tadellos funktioniert“, freut sich AMS-Geschäftsstellenleiterin Petra Beidl: „Die leeren Schachteln sind uns gebracht worden, die vollen wurden abgeholt.“ Gesammelt wurden Spielsachen, Sport- und Freizeitartikel, Bücher, Hausrat, Geschirr, Bilder, Kleinmöbel, Textilien, Dekoartikel und funktionierende Elektrogeräte.

Die Sachen werden jetzt von den Koryphäen sortiert und kommen dann entweder in ihren Laden – Die Tandlerei – oder in den Secondhand-Shop im Hauptgeschäft in Neusiedl am See. „Wir haben es uns von Anfang an zur Aufgabe gemacht, alte, gebrauchte oder nicht mehr benötigte Gegenstände zu sammeln und ihnen eine zweite Chance zu geben“, erklärt Eva Steindl von den Koryphäen. Denn: Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist ein Aspekt der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung.

Die Koryphäen hoffen nun, dass sich möglichst viele andere Unternehmen ihrem „Re-Use“-Gedanken anschließen und ebenfalls im Betrieb sammeln. Natürlich werden dafür auch leere Kartons vorbeigebracht und die vollen Schachteln wieder abgeholt. Bei Interesse kann man sich direkt bei den Koryphäen in Neusiedl am See unter 02167/3597 melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele