Streit eskaliert

DFB kontert nach Ballack-Kritik: “Alles absolut korrekt”

Fußball
18.06.2011 17:05
Einen Tag nach der harschen Kritik von Michael Ballack nach dessen unfreiwilligem Ende im deutschen Nationalteam hat der Generalsekretär des Deutschen Fußball-Bundes DFB, Wolfgang Niersbach, die Vorwürfe zurückgewiesen. Löw selbst reagierte gelassen. Statt eines harmonischen Abschieds vom langjährigen "Capitano" droht nun ofenbar eine schmutzige Scheidung.

"Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis, schon gar nicht für Begriffe wie 'Scheinheiligkeit' und 'Farce', die er in diesem Zusammenhang gewählt hat", sagte Niersbach in einem Interview auf der DFB-Website. "Aus meiner Sicht sind alle Gespräche absolut korrekt und fair verlaufen."

Löw geht auf Ballack-Angriff nicht ein
Teamchef Löw ging auf die Angriffe des von ihm ausgebooteten Ballack nicht näher ein. "Ich weiß genau, was in meinen Gesprächen mit Michael besprochen wurde. An meinen Aussagen wird sich nichts ändern", ließ er lediglich mitteilen. Ballack wird beim Trainingsauftakt seines Vereins Bayer Leverkusen am Sonntag unter großen Medienaufkommen Gelegenheit zur weiteren Replik haben.

Detailliert stellte Niersbach die DFB-Sicht dar, wie und wann die Treffen mit dem langjährigen Kapitän stattfanden. Er bestätigte, dass Löw bereits am 30. März dem 34-Jährigen gesagt habe, dass er nicht mehr mit ihm plane. "Es wurde gemeinsam - ich betone: gemeinsam - vereinbart, zunächst Stillschweigen zu bewahren, Michael auch Zeit zu geben, nochmals in aller Ruhe nachzudenken, um dann in einem abschließenden Gespräch mit Joachim Löw festzulegen, wie die Entscheidung letztlich kommuniziert werden sollte", sagte der Generalsekretär.

Ex-Kapitän spricht von "Scheinheiligkeit"
Nach den drei Länderspielen zum Abschluss der Saison gegen Uruguay, Österreich und Aserbaidschan Anfang Juni habe sich Ballack laut Niersbach äußern wollen. Doch gab es seitdem keinen Kontakt mehr. Am Donnerstag teilte Löw dann über den DFB mit, dass er künftig auf den 98-fachen Nationalspieler verzichten werde. Einen Tag später warf Ballack dem Bundestrainer "Scheinheiligkeit" vor und lehnte ein vom DFB angebotenes Abschiedsspiel gegen Brasilien am 10. August als "Farce" ab (Bericht in der Infobox).

"Es ist schade, dass er jetzt so reagiert. Wir haben in den vergangenen Wochen wirklich gute und offene Gespräche geführt", sagte Niersbach. "Danach konnten wir davon ausgehen, dass es durchaus auch in seinem Interesse lag, noch einmal als Kapitän der Nationalmannschaft aufzulaufen."

Sogar zwei Länderspiele angeboten
Der DFB hätte ihm sogar angeboten, sowohl gegen Uruguay Ende Mai als auch gegen Brasilien zu spielen, um somit auf 100 Länderspiele zu kommen. Das wollte Ballack aber nicht, "weil ihm die Zahl nicht so wichtig war, dass er sie unter allen Umständen erreichen wollte - so jedenfalls hat er es mir vermittelt", berichtete der Funktionär. Er hofft, dass sich das Verhältnis zu Ballack wieder bessert. Er könne und wolle nicht an "das Ende der freundschaftlichen Beziehungen zwischen uns glauben", so Niersbach.

Wie sich der Streit ausräumen lässt, ist derzeit aber offen. Ballack scheint tief verletzt über seine Ausbootung - zumindest lässt die Erklärung am Freitag den Schluss zu. Dabei war das Ende seiner Länderspiel-Karriere, die ohne Titel blieb, lange erwartet worden. Der Mittelfeldspieler hatte die WM 2010 wegen einer Fußverletzung verpasst und bestritt seitdem kein Länderspiel mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele