Heuer 6900 Aufgriffe

Kein Ende in Sicht bei illegalen Grenzübertritten

Burgenland
19.04.2022 06:00
In der vergangenen Woche wurden im Burgenland 770 Flüchtlinge beim illegalen Grenzübertritt aufgegriffen, zuletzt 32 Personen in Nikitsch. Seit Jänner kam es zu 6900 Überstellungen in die Erstaufnahmezentren, 70 Prozent davon passierten im Bezirk Oberpullendorf. 62 Schlepper konnten heuer bereits dingfest gemacht werden.

Das Burgenland bleibt statistisch gesehen jenes Bundesland, über das die meisten illegalen Flüchtlinge die Grenze nach Österreich übertreten. Am Sonntag wurden im Bezirk Oberpullendorf 53 Personen aufgegriffen, am Samstag 32 in der 1500-Einwohner-Gemeinde Nikitsch. Wie zumeist, lief der Einsatz der Polizei und des Bundesheeres ohne Probleme ab, die friedlichen Afghanen und Syrer wurden kontrolliert und danach in ein Erstaufnahmezentrum gebracht.

Der Strom der illegalen Flüchtlinge scheint auf längere Sicht nicht abzureißen. Seit Jahresbeginn konnte die Exekutive im Burgenland bereits 6900 Menschen aufgreifen. „Etwa 4800 haben die Grenze von Ungarn kommend im Bezirk Oberpullendorf übertreten“, sagt ein Beamter, der weiters verrät: „Seit Anfang Jänner ist es uns mit vereinten Kräften gelungen, 62 Schlepper aus dem Verkehr zu ziehen.“

Die Polizei und das Bundesheer sind für weitere Aufgaben, die sich künftig im Grenzgebiet stellen werden, dank der mittlerweile enormen Erfahrung gut gerüstet.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele