Pkw drohte abzustürzen

Aufs Navi vertraut: Chinese von Waldweg gerettet

Oberösterreich
18.04.2022 13:00

Weil chinesischer Fahrzeuglenker in Bad Goisern (Oberösterreich) zu sehr den Anweisungen seines Navigationssystems gefolgt war, drohte sein Auto letztlich über eine Böschung zu stürzen.

Der ortsunkundige Fahrer, ein Chinese (28), wollte eigentlich ins Hotel. Doch dabei dürfte er sich wohl zu sehr auf die Wegbeschreibung seines Navigationssystems verlassen haben, denn die Fahrt endete keineswegs am gewünschten Zielort, so die Feuerwehr Bad Goisern.

Vorderrad hing in der Luft
Stattdessen wurde der Mann in ein Waldstück in der Ortschaft Unterjoch gelotst. Immer schmäler und steiler wurde der eigentliche Fußweg, ehe wenig später die Fahrt in einem Steilstück nahe des Soleleitungswegs abrupt endete.

Der SUV rutschte mit dem Heck über einen Abhang, das linke Vorderrad hing frei in der Luft. Das Abrutschen konnte jedoch von einem Stein, welcher sich im linken Hinterrad verfing, verhindert werden.

Lenker stieg aufs Bremspedal
Der Lenker verblieb im Fahrzeug und stieg fest auf das Bremspedal, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Die Polizei rief die FF Bad Goisern zur nächtlichen Fahrzeugbergung. „Einmal mehr bewährte auf dem schmalen Wanderweg das wendige Unimog-Rüstfahrzeug, mit dessen Heck-Seilwinde der absturzgefährdete PKW gesichert und in weiterer Folge behutsam geborgen werden konnte“, so die FF Goisern.

Einsatzende war für die mit drei Fahrzeugen ausgerückten Kräfte am Ostersonntag um 0.24 Uhr.

Der 28-Jährige, der unverletzt blieb, wurde von den Polizisten aus Bad Goisern ins Hotelzimmer geleitet, damit dieser nicht noch einmal irrtümlich auf eine Forststraße gelangt.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele