Fussball-Unterhaus

Auf neuer Heimstätte auf zu neuen Höhen

Salzburg
17.04.2022 20:00

Teil eins des Oster-Doppels ist absolviert. Neben einigen Doppelrunden im Amateurfussball stehen nach etlichen Absagen zum Frühjahrsstart am Ostermontag aber auch noch Nachträge an. Hier ein Überblick über die Geschehnisse vom Samstag.

1. Landesliga: Um mehr Erholung als 48 Stunden zu haben, hatten einige Teams ihre Samstagspartien auf unter der Woche vorverlegt, darunter etwa Aufstiegsanwärter Plainfeld. Während Rivale ASV Salzburg die Zuschauerrolle des spielfreien 15. Teams der Liga einnahm, feierte Winterkönig Schwarzach den erhofften Pflichtsieg in Tamsweg - 2:0. Spannender war‘s anderswo: „Riesentöter“ Berndorf nahm sich just nach Schwarzach Verfolger Henndorf vor. Die Wallerseer hielten sich aber dank Hoffmanns frühem Goldtor schadlos. Am Montag spielen bis auf ASV, der die weite Reise nach Mühlbach antritt, alle Topteams daheim.

2. Landesligen: Im Norden verteidigte Leader ATSV Salzburg die Krone mit dem 4:1 gegen Mattsee. Nach Verlustpunkten liegt aber St. Koloman vorne. Die „Taugler“ zerlegten daheim ATSV-Bezwinger Köstendorf gleich mit 7:2 und revanchierten sich für die Hinspielniederlage. Bereits am Montag kommen die Tennengauer erneut in den Genuss eines Heimspiels am Rande des neuen Vereinsheims, steht doch der Nachtrag gegen Oberndorf an. Sollte dem USK der Aufstieg gelingen, wäre es der größte Erfolg der Klubhistorie. Nie haben die Kicker aus dem 1800-Seelen-Dörfchen höher gespielt. Da die Verfolger Faistenau (1:1 beim HSV) und Elixhausen (0:0 in Grünau) ausließen, sieht alles nach einem Zweikampf an der Spitze aus.

Im Süden nichts Neues! Konkordiahütte führt nach dem 3:1 gegen FC Pinzgau 1b weiter vor Maria Alm. Die „Oimer“ hatten von allen Topteams mit dem Vierten Unken freilich die schwierigste Aufgabe vor der Brust, siegten aber souverän mit 3:0. Und fügten den Saalachtalern damit die erste Ligapleite seit dem Hinspiel-3:1 auswärts Ende August zu. Beeindruckend: Unken hatte seit September 2021 nur mehr ein Gegentor in der Liga kassiert. Dritter bleibt Neukirchen nach dem 3:1 bei St. Johann 1b.

1. Klassen: Oberalm, das die Ostermontagspartie (4:0 gegen Anif 1b) bereits um eineinhalb Wochen vorverlegt hatte, blieb mit dem 3:0 gegen ASK/PSV weiter unbesiegt in der laufenden Saison. Koppl, das sein Anif-Spiel (6:1) am Donnerstag absolviert hatte, liegt aber nach Verlustpunkten vorne. Verkürzen kann das Team von Coach Christoph Gruber, der im Sommer Heimatklub Thalgau in der Salzburger Liga übernimmt, am Montag in Nußdorf. Der zweite Nachtrag steigt allerdings erst zu Saisonende gegen Perwang/Michaelbeuern...

Im Süden patzte Verfolger Mittersill beim 3:3 in Lend, während Tabellenführer Stuhlfelden Bad Gastein mit 10:2 peinigte. Nach Verlustpunkten liegt Mittersill nun zwei Punkte hinten. Der slowakische Stuhlfelden-Bomber Jakub Bavolar schoss sich mit fünf Goals (gesamt nun 30) nicht nur an die Spitze der Liga-Torschützenliste, sondern überhaupt salzburgweit. Der Leader kann sich aber nicht zurücklehnen, muss am Montag beim Dritten Großarl bestehen. Der hat heuer noch alle Partien gewonnen, erst ein Gegentor kassiert.

2. Klassen: Die Leader der untersten nördlichen Spielklassen hielten sich schadlos. Schleedorf bleibt nach dem 2:1 bei Hallwang 1b in der 2. Nord A Erster vor Taxham. Der Stadtklub hatte zuvor bereits dank zwei Treffern in den letzten Minuten im Rundenschlager Bergheim 1b 2:0 geschlagen. Zum Frühjahrsstart in der 2. Nord B weihte Elsbethen die neue Heimstätte standesgemäß gegen Golling 1b ein, siegte 2:0. Vier der fünf Teams, die in Schlagdistanz liegen, siegten aber ebenso. Nur Großgmain (2:2 bei SAK 1b) ließ Federn.

In der 2. Süd indes zog Zell am See (2:0 bei Uttendorf/Niedernsill) an Dorfgastein vorbei, das in Wald ein 2:0 aus der Hand gab und remisierte. Das Verfolgerduell zwischen Wagrain und Annaberg fiel ins Wasser. Beide können in Montagsnachträgen aber auf das Topduo verkürzen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele