International Vorbild

Der „Griff ins Klo“ ist ein Wiener Erfolgsmodell

Wien
16.04.2022 10:26

Die Coronabekämpfung per Abwasseranalyse ist ein voller Erfolg. Jetzt wird die „CSI Abwasser“ in Simmering ausgebaut.

Wenn die Experten der Stadt oder des Bundes von neuen Wellen in der Pandemie sprechen, werden dafür nicht nur die Zahlen der positiven Tests oder der Spitalsbelegungen herangezogen. Viel früher schlägt nämlich die „CSI Abwasser“ der ebswien Kläranlage in Simmering Alarm. Vor ziemlich genau zwei Jahren wurden erstmals die nicht mehr infektiöse Viren-RNA des SARS-CoV-2-Virus im Zulauf der Wiener Kläranlage festgestellt. Seither wurde das System verfeinert. Die Messungen sind so genau, dass eine mit Covid-19 infizierte Person unter 10.000 Einwohnern entdeckt werden kann. Bei einer Tagesinzidenz von 10 schlägt das System an, und jeweils Sonntag, Dienstag und Donnerstag werden Proben entnommen.

Wiener Modell international Vorreiter
Mittlerweile empfiehlt sogar die EU-Kommission allen Mitgliedsstaaten, diese Form der Überwachung im Kampf gegen die Pandemie einzusetzen. Wien als Vorreiter geht daher nun sogar noch einen Schritt weiter.

Auch andere Erreger jetzt unter der Lupe
Der wissenschaftliche Leiter von „CSI Abwasser“, Norbert Kreuzinger vom Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement der TU Wien, betont: „Parallel zur Coronabekämpfung haben wir das Abwasser laufend auf das Vorkommen von Influenza-Viren untersucht, da eine Grippe-Epidemie die Krankenhäuser vor eine zusätzliche enorme Herausforderung stellen würde.“ Dieser Ansatz soll weiter ausgebaut werden. Der Wissenschafter meint: „Die Vogelgrippe ist derzeit wieder Thema, ich denke auch an die Ausweitung der Abwasserüberwachung auf Noro- oder Enteroviren. In Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden und wissenschaftlichen Partnern wollen wir ,CSI Abwasser‘ in diese Richtung massiv weiterentwickeln.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele