Das gab es noch nie!

„Noch Ängste“, aber Skisprung-Revolution perfekt

Wintersport
14.04.2022 05:41

Die Skisprung-Revolution ist perfekt: Die FIS erlaubt den Frauen einen Skiflug-Wettbewerb in Vikersund! „Es gibt immer noch viele Bedenken und Ängste hinsichtlich der Sicherheit und weiterer Aspekte, aber der Zeitpunkt ist der richtige, um die Frauen von einer Skiflugschanze starten zu lassen“, heißt es.

Der Weg zur Premiere des Skifliegens für Frauen könnte noch für die kommende Saison freigemacht werden. Das FIS-Subkomitee schlug am Mittwoch laut Aussendung des Ski-Weltverbandes nach einer längeren Diskussion mit 14:0 Stimmen vor, Frauen auch von den größten Schanzen springen zu lassen. Die Entscheidung trifft das FIS-Sprungkomitee am 9. Mai.

Der Vorschlag sieht vor, dass die Premiere nicht im Weltcup, sondern bei der Raw-Air-Serie in Norwegen im Frühjahr 2023 erfolgt. Demnach sollen die 15 besten Athletinnen der Wertung zum Abschluss vom Weltrekordbakken in Vikersund fliegen.

Das Mindestalter wurde mit 18 Jahren festgelegt. „Wir haben alle zugestimmt, die Tür für die Frauen zu öffnen. Es gibt noch Bedenken, aber die Zeit ist reif“, lautete die Stellungnahme des Subkomitees.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele