Traditionshandwerk

Scherenschleifer aus Mönchhof macht Klingen scharf

Burgenland
09.04.2022 17:33
Wolfgang Gross ist Flugzeugtechniker bei der AUA. Im Lockdown fing er an, sich mit dem Schleifen von Scherwerkzeug für Tiere zu beschäftigen. Der Grund: Seine Frau ist im Veterinärbereich tätig und weiß, wie schwierig es ist, jemanden zu finden, der Scherwerkzeug professionell wieder schärfen oder reparieren kann.

Hinzu kommen oft noch lange Wartezeiten, weil die Werkzeuge – übrigens genau wie bei Friseuren – derzeit nach Deutschland geschickt werden müssen. „Vier bis fünf Wochen Wartezeit ist da keine Seltenheit“, weiß der Mönchhofer. Also hat er verschiedenste Ausbildungen absolviert und bietet nun Schärfen, Reinigung und Reparatur für Schneidewerkzeuge verschiedenster Art aus privater und gewerblicher Nutzung an. Das Gewerbe hat er seit Mai des Vorjahres. Früher war der Beruf des Scherenschleifers ganz normal, heute gibt es in kaum einer Gemeinde mehr jemanden, der das Handwerk beherrscht.

Seine Klientel ist teilweise privat, teilweise gewerblich. Zu der „Königsklasse“ im Scherenschleifen gehören die Werkzeuge der Friseure. Sie kosten oft mehrere hundert Euro und benötigen geschulte Hände und Können, um sie wieder scharf zu bekommen. Für Wolfgang Gross kein Problem, er hat sich genau damit beschäftigt und sein Handwerk gelernt.

Hol- und Bringservice für Betriebe im Bezirk
Sein besonderes „Zuckerl“: Bei Gewerbebetrieben in der Region bietet er Abholung und Zustellung an. „Ich versuche auch möglichst schnell zu arbeiten, damit die Leute nicht lange auf ihre Werkzeuge warten müssen“, so Gross. „Im Normalfall kommen die Klingen in drei Tagen zurück an den Absender.“

Mehr Infos gibt es auch auf der Homepage unter schärfwerkstatt.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
bedeckt
3° / 13°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele