Großes Finale

Prima la musica-Preisverleihung im Konzerthaus

Kärnten
03.04.2022 18:50

Musik ist die Sprache des Lebens. Und wie diese Klangbotschaften aussehen, zeigten 252 junge Talente, die beim 30. Jubiläumslandeswettbewerb „prima la muscia“ in der Carinthischen Musikakademie (CMA) in Ossiach auf die Bühne getreten sind. Seit Jahren werden die Nachwuchsmusiker von der „Kärntner Krone“ auf ihrer Reise begleitet.

Am Sonntag fand die große Abschlussveranstaltung mit Preisträgerkonzert im Klagenfurter Konzerthaus statt. Der Wettbewerb ist einer der größten in Österreich und wird von „Musik der Jugend Österreich“ durchgeführt. 65 Teilnehmer werden unser Kärnten beim Bundeswettbewerb, der von 20. bis 31. Mai in Feldkirch (Vorarlberg) stattfindet, vertreten.

Landeshauptmann und Musikschulreferent Peter Kaiser überreichte den Preisträgern, im Alter von sechs bis 21 Jahren, die Urkunden:

Zitat Icon

Es gibt 52 Sonntage im Jahr, aber auf diesen Sonntag, wo ich Euch allen gratulieren kann, und ich so tolle Auftritte hören kann, freue ich mich jedes Jahr ganz besonders!

LH Peter Kaiser

Der Landeshauptmann war wie auch der Leiter der Musikschulen des Landes Gernot Ogris von den musikalischen Beiträgen einiger „Goldmedaillenträger“ begeistert.

Zahlreiche Musiker ausgezeichnet
Von den 252 Teilnehmern holten auch 50 Kinder einen 1. Preis mit Auszeichnung - sie dürfen, weil sie noch zu klein sind, noch nicht beim Bundeswettbewerb dabei sein.

Weitere 94 kleine Musiker holten einen 1. Preis ab. Für ganz besondere Talente, die von den 57 Juroren mit allerhöchster Punkteanzahl bewertet worden sind, gab es zusätzlich noch zwölf Sonderpreise.

Zitat Icon

Die Darbietungen von Euch waren heuer so derartig großartig wie noch nie, Kinder das war Rekord!

Bundesfachbeirat Johann Brunner

Dazu hat wohl auch die Pandemie das Ihre beigetragen, da die Leistungen noch rapide angestiegen sind.

Übrigens: Bundesfachbeirat Johannes Hirschler, der nach zehn Jahren das Zepter an Brunner übergeben hat, sowie Karl Schager, der vor zwei Jahren pensioniert worden ist, und Jahre lang das prima la musica-Management über hatte, wurden für ihr großes Engagement geehrt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele