Modern & nachhaltig

Kärnten: 650 Millionen € für modernen Bahnverkehr

Kärnten
31.03.2022 13:29

Ein Riesen-Investitionspaket von 650 Millionen Euro brachten Land Kärnten und die ÖBB am Donnerstag auf die wortwörtliche Schiene: Mit dieser Summe soll in den nächsten zehn Jahren die Modernisierung des Bahnverkehrs vorangetrieben werden. LH Peter Kaiser, LR Sebastian Schuschnig und ÖBB-CEO Andreas Matthä betonten, wie wichtig es sei, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen und für den Klimaschutz einzustehen.

„Dort wo die Bahn fährt, entsteht Wirtschaft, kommen Menschen zusammen und entsteht Wohlstand“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser am Donnerstag - im Sinne der Enkelverantwortung würde man in Kärnten ein besonderes Augenmerk auf den Klima- und Umweltschutz legen, so der LH. "Wir haben als erstes Bundesland ein eigenes Zielsteuerungssystem in Form einer Klima-Agenda eingerichtet, um eine kontinuierliche CO2-Reduktion herbeizuführen.“

Bisher größtes Investitionspaket
Das verhandelte Investitionspaket im Volumen von 650 Millionen Euro ist das bisher größte, betont Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig. „Wir haben das Bahnangebot in dieser Regierungsperiode bereits um 56 Prozent und damit so viel wie noch nie ausgeweitet. Jetzt starten wir den nächsten Modernisierungsschub für viele Regionen, legen den Grundstein für weitere Taktverdichtungen und holen Wertschöpfung nach Kärnten.“

Diese Neuerungen sind geplant:

  • Mehr als 800 neue „Park & Ride“-Stellplätze
  • 700 zusätzliche Fahrradabstellplätze
  • Modernisierung von mehreren Bahnhöfen
  • Ausbau von E-Ladestationen an neuen Mobilitätsknoten und Bahnhöfen
  • Ausbau der Energieunabhängigkeit durch nachhaltige Erzeugung von Bahnstrom und Photovoltaik

Öffis diesel- und emissionsfrei
Die geplanten Vorhaben sollen helfen, den gesamten Personenverkehr auf der Schiene bis zum Jahr 2023 komplett dieselfrei und emissionsfrei zu gestalten. Das Land investiert derzeit mit jährlich 42 Millionen Euro so viel wie noch nie in den öffentlichen Personennahverkehr. Diese Offensive werde auch fortgeführt: „Die günstigsten Tickets helfen nichts, wenn der Bus oder die Bahn nur zwei Mal am Tag kommt“, sagte Schuschnig.

Zitat Icon

Mit dem heute unterzeichneten 650-Millionen-Euro-Mega-Investitionspaket setzen wir einen Riesen-Schritt in Richtung einer noch besseren Versorgung von ganz Kärnten durch den öffentlichen Verkehr

Landeshauptmann Peter Kaiser

Kärnten als Vorzeigebahnland
„Mit unseren Rekordinvestitionen in Kärnten von rund 650 Millionen Euro geben wir die richtigen Antworten auf die aktuelle Klima- und Energiekrise“, meint ÖBB-CEO Andreas Matthä: „Wir bauen die nachhaltige und moderne Bahn von morgen - eine saubere Mobilität für uns und unsere Kinder. Und das alles zusätzlich zu den rund 1,6 Milliarden Euro, die wir in den Bau der Koralmbahn investieren.“ Konkret sollte Kärnten eine Vorreiterrolle bei der nachhaltigen Erzeugung von Bahnstrom einnehmen - etwa mit einem Kraftwerk Obervellach und Photovoltaik-Anlagen auf den Bahnhöfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele