Debatte um Quarantäne

Omikron-Welle: Pflegeheimen geht Personal aus

Burgenland
18.03.2022 09:00
Die Rekord-Infektionszahlen führen zu hohen Personalausfällen in den Alten-Wohn- und Pflegeheimen. Verschärft wird die Situation, weil Ergebnisse des Freitestens erst nach 48 Stunden oder später eintreffen. Vertreter der Heime fordern daher ein Anpassen der Quarantäneregelungen speziell für das Pflegepersonal.

Die hohen Infektionszahlen der Omikron-Welle führen seit Wochen zu massiven krankheitsbedingten Arbeitsausfällen in den Heimen. Zahlreiche Mitarbeiter befinden sich derzeit in Quarantäne oder daheim in der Kinderbetreuung, da auch zahlreiche Schulklassen geschlossen sind oder auf Distanzunterricht umgestellt haben. Der immer noch weiblich dominierte Pflegebereich ist davon doppelt betroffen.

Testergebnisse sollen schneller vorliegen
Die ARGE Heime Burgenland begrüßt die Regelung mit Freitestungen ab dem 5. Quarantänetag, fordert aber weitere Maßnahmen: „Es braucht die zusätzliche Möglichkeit, sich ab dem 5. Tag täglich freizutesten, und die Ergebnisse müssen spätestens nach 24 Stunden vorliegen“, heißt es. Zugleich würde es nicht angehen, dass symptomlose Mitarbeiter mit CT-Werten über 30 zu Hause auf die Testergebnisse warten, während Kollegen deren Dienste übernehmen müssten.

Zitat Icon

Zwei Jahre Pandemie und nun eine verschärfte Lage durch viele Arbeitsausfälle bringen uns aber jetzt endgültig an die Grenze.

ARGE Heime Burgenland

Durch die Mitarbeiterausfälle würde eine hohe Anzahl an Überstunden und Mehrstunden entstehen, die wie Urlaube kaum abgebaut werden können. „Die Politik muss jetzt handeln“, fordert daher ARGE-Heime-Burgenland-Vorsitzender Franz Drescher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele