Ski Alpin

Tag der Entscheidung für ÖSV-Aufsteiger Feurstein

Vorarlberg
17.03.2022 17:55

Das Europacupfinale in Andorra steht bislang wettertechnisch unter keinem guten Stern. Sowohl die Abfahrt als auch der Super-G der Damen mussten abgesagt werden. Am Freitag ist der Super-G der Herren geplant - ein Rennen, dem ein ÖSV-Youngster ganz besonders entgegenfiebert!

Nachdem die Speedrennen der Damen beim Europacupfinale in Andorra dem Wetter zum Opfer gefallen waren, wagen am Freitag die Herren den Versuch, einen Super-G in El-Tarter über die Bühne zu bringen. Einziger Vorarlberger am Start: der Mellauer Lukas Feurstein. Für den 20-Jährigen ist es allerdings das möglicherweise wichtigste Rennen der gesamten Saison, schließlich hat der Head-Pilot die Chance, sich ein fixes Weltcupticket für die kommende Super-G-Saison zu sichern.

Aktuell liegt der Heeressportler in der Gesamtwertung mit 262 Zählern auf Rang drei. Sollte also, wie bereits bei den Damen, abgesagt werden, wäre Lukas im Winter 2022/23 mit einem fixen, vom Nationenkontingent unabhängigen, Startplatz im Weltcup ausgestattet. Kein unwahrscheinliches Szenario! Nachdem es am Donnerstag fast den ganzen Tag in Andorra feucht schneite und teils dichter Nebel auf der Strecke herrschte, ist für Freitag nur eine minimale Besserung angesagt.

Doch mit einer Absage will Feurstein gar nicht erst spekulieren. „Beim Riesentorlauf war die Ausgangslage vom Wetter her auch alles andere als gut und ich hätte nicht geglaubt, dass ein Rennen möglich ist“, verrät Lukas. „Am Ende hat die Piste aber super gepasst.“ Nachdem er am Donnerstag noch einen Ruhetag eingelegt hat, ist der Wälder, der in dieser Europacupsaison im Super-G bereits zweimal auf Rang zwei fahren konnte, auf jeden Fall bestens für seinen „Tag X“ gerüstet. „Ich nehme es wie es kommt und werde mein Bestes geben, um mein großes Ziel zu erreichen“, sagt er. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele