Ziel: Medaillen

Vier Unterkärntner bei Paralympics in Peking dabei

Kärnten
04.03.2022 12:03
Von den Olympischen Spielen in Peking haben Kärntens Athleten fünf Medaillen heimgebracht. Heute wird dort neuerlich die Olympische Flamme entzündet und Kärnten ist wieder mit aussichtsreichen Startern vertreten, stellt den Fahnenträger und das Teamküken.

Bei den Paralympics, der weltweit größten Sportveranstaltung für körperlich Beeinträchtigte, sind insgesamt 600 Sportler am Start. Im 16-köpfigen österreichischen Team sind gleich vier Unterkärntner vertreten – alle im Alpin Team.

Markus Salcher ist der Teamleader, für den Klagenfurter sind es die vierten Spiele, zwei Gold und drei Bronzemedaillen hat der von Geburt an halbseitig gelähmte Sportler bereits daheim. Der 30-Jährige ist von der Infrastruktur vor Ort angetan. „Im Dorf war alles vorbereitet, das Essensangebot ist groß, ein absolutes Plus ist die Gondel, die direkt im Dorf losfährt“, berichtet Salcher.

Olympiaerfahren ist auch Thomas Grochar. Der Klagenfurter, der ohne linken Oberschenkelknochen und Wadenbein zur Welt kam, ist zum dritten Mal dabei. Der ohne rechten Unterarm geborene Globasnitzer Nico Pajantschitsch ist zum zweiten Mal im Olympiaeinsatz, startet wie Salcher bereits Samstag in der Abfahrt.

Mit 15 Jahren ins Team gestürmt ist Elina Stary aus St.Georgen am Längsee, die im Jänner ihren ersten Weltcupsieg gefeiert hatte. Elina sorgt auch noch für einen fünften Kärntner Beitrag. Die Klagenfurterin Celine Arthofer fährt der Sehbehinderten nämlich als Guide voran und gibt ihr die wichtigen Kommandos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele