Anfrage im Landtag

Die SPÖ durchleuchtet jetzt die Krankenhäuser

Oberösterreich
04.03.2022 13:00
Erneut nutzt die SPÖ ihr Fragerecht im Landtag, um die Spitäler in OÖ auf das Ausmaß der Personalnöte zu durchleuchten. Insbesondere hinterfragen Klubobmann Michael Lindner (derzeit unter leichten Symptomen mit Corona infiziert) und Gesundheitssprecher Peter Binder den Rückstau bei Arbeitszeitguthaben.

„Bereits in den Vorjahren wurde der steigende Personalbedarf an den Zeitguthaben der Beschäftigten deutlich sichtbar“, sagt Binder. Damit nicht genug: „Im Jahr 2020 kam noch der unvorhersehbare zusätzliche Arbeitsdruck durch Covid dazu. Nun wollen wir uns insbesondere anschauen, wie sich das zweite Covid-Jahr 2021 in Form von Überstunden auf die MitarbeiterInnen niedergeschlagen hat.“

Rückstau bei Operationen
Die Diagnose steht grundsätzlich schon fest: „Seit Jahren ist ein dringender Handlungsbedarf in Sachen Entlastung durch zusätzliches Personal gegeben, dem sich die ÖVP-Gesundheitsreferentin Christine Haberlander noch stärker zu stellen hat“, so Binder. Zusätzlich habe Corona auch einen Rückstau bei den Operationen verursacht, der nun abgebaut werden müsse – ein weiteres Argument für rasche Personalaufstockungen. Nur durch so eine Entlastung würde die Arbeit im Krankenhaus wieder attraktiver für Ein- und Umsteiger werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele