Angriff stockt

Pentagon: Russland liegt wohl „hinter Zeitplan“

Ausland
28.02.2022 22:15

Die US-Regierung geht davon aus, dass Russland bei seinem Angriff auf die Ukraine „hinter dem Zeitplan zurückliegt“. Die russischen Soldaten seien auf Widerstand gestoßen, mit dem sie nicht gerechnet hätten, erklärte am Montag Pentagon-Sprecher John Kirby. „Wir glauben, dass sie ein paar Tage hinter dem zurückliegen, was sie erwartet haben.“

Allerdings sei es gefährlich, da etwas hineinzuinterpretieren oder etwas zu prognostizieren, warnte Kirby. Er sagte außerdem, dass die Regierung in Washington aktuell keine Bedrohung für NATO-Alliierte durch die russische Armee sehe.

„Werden ukrainischen Streitkräften zur Seite stehen“
Kirby betonte auch: „Wir werden den ukrainischen Streitkräften zur Seite stehen, so wie wir es getan haben, so wie es andere NATO-Verbündete getan haben. Und wir werden weiterhin Wege finden, um ihnen zu helfen, sich selbst zu verteidigen.“ Er werde aber keine „Inventarliste“ bekannt geben, da dies für die Sicherheit der Ukrainer nicht nützlich wäre.

Kirby bekräftigte, dass eine diplomatische Lösung weiterhin möglich sei, wenn Russlands Präsident Wladimir Putin das wolle. „Es gibt nichts anderes als vielleicht seine eigene Sturheit, die Herrn Putin davon abhält, hier das Richtige zu tun.“ Es sehe danach aus, als wolle Putin diesen Weg nicht wählen, so Kirby. Er übe Gewalt gegen einen Nachbarstaat aus, „der für ihn keine Bedrohung darstellt“.

Verbündete zu weiteren Sanktionen bereit
Europa und seine Verbündeten sind bereit zu weiteren Sanktionen gegen Russland. Das teilte die französische Präsidentschaft am Montagabend nach einer Videokonferenz der Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen, Rumänien, den USA, Kanada und Japan sowie Vertretern der EU und der NATO mit. Die Strafmaßnahmen könnten „in den kommenden Tagen“ verhängt werden, hieß es aus dem Elysée-Palast.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele