Frauenlauf 2022

Power-Frauen an den Start: Wir setzen ein Zeichen

Gesund Aktuell
22.02.2022 16:10

Start für eine in Europa einzigartige Sportveranstaltung: Der 34. Österreichische Frauenlauf geht heuer am 22. Mai 2022 in der Wiener Prater Hauptallee über die Bühne. Das starke Motto #WeRunToMove soll nicht nur ein Zeichen für Frauen und Mädchen für ein selbstbestimmtes, aktives und gesundes Leben sein, sondern pusht auch wieder das Spitzenfeld internationaler Laufsportlerinnen.

Bereits im Vorjahr wurden trotzt Pandemie-Einschränkungen - kurz vor dem Start im vergangenen Oktober wurde noch die 2G-Regel eingeführt - Rekorde gebrochen. Mit einer Zeit von 14:49.25 min über die 5km Distanz des Elite-Bewerbs unterbot Gladys Chepkurui aus Kenia den 10 Jahre alten Streckenrekord und gehört damit zu den schnellsten Läuferinnen auf dieser Distanz weltweit. Heuer will sie die Leistung noch toppen!

Die Österreicherin Julia Mayer, heimische österreichische Rekordhalterin über 10 km und vielfache Österreichische Staatsmeisterin, lief mit 15:46 min ihre persönliche Bestzeit. Bei einer Pressekonferenz in Wien bestätigte sie nicht nur ihre heurie Teilnahme am Mega-Event, sondern wird versuchen, ihre Zeit weiter zu verbessern.

Doch in diesem Bewerb läuft jede Teilnehmerin ihre individuelle Bestzeit! Das ist das Besondere am Österreichischen Frauenlauf. Er dient nicht nur als Anreiz und Motivation für mehr Bewegung, sondern schafft auch eine Plattform für weibliches Empowerment. „Du bestimmst deine Tempo. Du bestimmst, wo deine Grenzen sind! Wir laufen auch, um in der Gesellschaft etwas zu bewegen, um Mädchen und Frauen sichtbarer zu machen. Wir Frauen haben in den zwei Pandemie-Jahren viel geschuftet, mehr für andere als für uns selbst. Das lassen wir jetzt hinter uns und fokussieren uns auf unsere eigenen Bedürfnisse und Ziele im Leben. Wer sich bewegt, der bewegt etwas. In seinem Körper, in seiner Haltung, im Bewusstsein“, so Gründerin und Organisatorin Ilse Dippmann.

Den Startgong wird sie bei der 34. Auflage des Östereichischen Frauenlaufs am 22. Mai 2022 in Wien schlagen. Zum Datum passend, hoffen die Veranstalter auf 22.500 Anmeldungen (ab 26. Februar online). Die Teilnahme ist auch virtuell möglich

Jede kann mitmachen, von der Anfängerin bis zur erfahrenen Freizeitsportlerin, auch Nordic Walken ist möglich. Auf der flachen Strecke der Prater Hauptallee kann man 5 oder 10 km als Distanz wählen. Dippmann: „Mit Hilfe der Erfahrung unserer Frauenlauftrainerinnen und dem erprobten Progamm ‘Fit in 12 Wochen‘ schafft es wirklich jede Frau ins Ziel. Die gratis Trainings als Vorbereitung für den Bewerb starten am 28. Februar an 48 Standorten in ganz Österreich.“

Das Konzept feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum und ist extrem erfolgreich. Die Traininspläne sind kostenlos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele