Religiöse Unruhen

Straßenschlacht in Kairo fordert 78 Verletzte

Ausland
15.05.2011 09:21
In der ägyptischen Hauptstadt sind bei religiösen Unruhen erneut mindestens 78 Menschen verletzt worden. Wie der arabische Nachrichtensender Al Jazeera berichtete, lieferten sich in der Nacht zum Sonntag koptische Christen, die seit Tagen vor dem Gebäude des staatlichen Fernsehens in Kairo mit einer Sitzblockade protestieren, und Jugendliche aus der Umgebung eine brutale Straßenschlacht.

Molotowcocktails seien geworfen worden, mindestens zehn Autos in Flammen aufgegangen. Polizei und Armee hätten Tränengas eingesetzt, um die Menge zu trennen. Auch Warnschüsse seien abgefeuert worden. Laut Innenministerium wurden 15 Menschen festgenommen.

Protest gegen Gewalt
Die Kopten wollen mit der Sitzblockade vor dem Fernsehgebäude gegen die Gewalt radikaler Muslime gegen Christen protestieren. Am vergangenen Wochenende waren bei schweren Zusammenstößen zwischen Christen und Muslimen im Kairoer Armenviertel Imbaba 15 Menschen getötet und 240 weitere verletzt worden. Erst am Freitag hatten Tausende Ägypter auf dem Tahrir-Platz in Kairo für religiöse Toleranz demonstriert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele