Denkmal enthüllt

Hölle in den Bergen: Skulptur erinnert an KZ Loibl

Kärnten
09.02.2022 11:20

Zwei Skulpturen auf beiden Seiten des Loibltunnels bilden ein Denkmal zur Erinnerung an die KZ-Opfer: „Ungebrochen, unvergessen!“

Ungebrochen, unvergessen - so lautet der Titel der massiven Skulpturen, die nun sowohl auf der österreichischen als auch auf der slowenischen Seite des Loibl-Tunnels emporragen. Geschaffen vom japanischen Künstler Seiji Kimoto, stehen sie als Mahnmal und zur Erinnerung...

Eine übergroße Hand, in die Luft gereckt, zwischen zwei Tunneltoren - einem geöffneten und einem mit Zacken versehenen. „Durch das es kein unverletztes Hindurchkommen gibt“, wie Peter Gstettner, Vorsitzender des Mauthausen Komitees Kärnten/Koroška, eindringlich beschreibt.

Zitat Icon

Was aus Menschen wird, wenn andere Menschen die Macht bekommen, sie skrupellos als Arbeitssklaven einzusetzen, das will uns Seiji Kimoto zeigen.

Peter Gstettner, Vorsitzender des Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška

Die Hölle in den Bergen
Dank seiner Initiative wurde die Kunstinstallation bereits 2019 in Kärnten aufgestellt, gestern - am slowenischen Kunst- und Kulturfeiertag - wurde ihr Zwilling auf der Südseite des Tunnels präsentiert. Die Skulpturen setzen jenen ein Denkmal, die vor mehr als 75 Jahren im KZ-Nebenlager von Nazis gezwungen wurden, unter unmenschlichen Bedingungen den Tunnel zu graben. Etliche von ihnen mussten in dieser „Hölle in den Bergen“ sterben...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele