Es wird geputzt!

30 Jahre Staub auf 360 Engeln im Stift Wilhering

Oberösterreich
07.02.2022 20:30

Einen nicht ganz gewöhnlichen Putz-Job hat ein dreiköpfiges Restauratorenteam in der Stiftskirche von Wilhering. Zwei Monate lang wird gesaugt und gewischt - ganz vorsichtig!

Alle 20 bis 30 Jahre abstauben! Herrlich, denkt da wohl jede Hausfrau und jeder Hausmann. Im Haus des Herrn in der Stiftskirche Wilhering ist es jetzt wieder mal so weit. Das dreiköpfige Restauratorenteam um Kurt Reiss (62) aus Enns ist dafür jetzt gleich mal zwei Monate im Einsatz. Und da wird nicht einfach drauflosgewischt, sondern ganz vorsichtig Hand an die 26 Großfiguren, 360 Englein, unzählige andere kleine Verzierungen, Bilder, Orgel, Kanzel gelegt – es gibt genug Raum für Staub, um sich anzulegen. „Bei der normalen Kirchenreinigung sind die Großfiguren tabu“, weiß Abt Reinhold Dessl, der den 90.000 Euro-Reinigungsauftrag vergeben hat. Eine Sonderkollekte braucht es nicht, das Denkmalamt zahlt auch mit, um eine der schönsten Rokoko-Kirchen im deutschen Sprachraum wieder in den schönsten irdischen Glanz zu versetzen.

Für eine Großfigur braucht man einen Tag
Vorsichtig wurden extra saubere Gerüste aufgebaut, die Restauratoren sind mit Pinsel und Staubsauger unterwegs. „In einem zweiten Arbeitsschritt wird mit einem Schwamm der Schmutz wegradiert. Und wo es notwendig ist, gehen wir noch gegen Stockflecken vor“, erklärt Restaurator Reiss. Wird irgendwo ein lockerer Finger bei einer Figur entdeckt oder ein wackeliger Flügel bei einem Engerl, dann wird dieser natürlich gleich hergerichtet. Geht alles wie geplant, ist alleine für eine der Großfiguren ein ganzer Tag zum Saugen und Wischen eingeplant.

Zitat Icon

Es ist für uns auch ein Auftrag, diese wunderbare Kirche zu erhalten. Die Figuren, die Innengestaltung stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und ist seither im Grunde unverändert. Wir machen das aber nicht zum Selbstzweck, sondern vor allem für die Allgemeinheit.

Abt Reinhold Dessl steht dem Zisterzienserstift Wilhering vor und hat damit auch die Verantwortung für die Kirche

„Während der Reinigung finden auch die Gottesdienste statt“, sagt Abt Reinhold. Da richten sich die Arbeitszeiten der Restauratoren auch nach den Mess-Zeiten. Und spätestens am 2. April müssen die Restauratoren und die Gerüstbauer wieder weg sein, dann ist nämlich die erste Hochzeit nach der Reinigungsaktion fixiert. Und das glückliche Brautpaar wird in einer so glänzenden Stiftskirche heiraten, wie kein weiteres in den nächsten 20 bis 30 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele