Darsteller gesucht

Dieses besondere Drehbuch muss kein Ende haben

Kärnten
04.02.2022 11:30

Ein wohl einzigartiges Filmprojekt startet Produzent und Regisseur Gerhard Paukner im Lieser-Maltatal. Der Tiroler möchte den Teilnehmern unter anderem bei deren Persönlichkeitsentwicklung helfen. Mitmachen kann jeder, denn das Team besteht sowohl vor als auch hinter der Kamera aus Laien. Am 6. März finden für Teilnehmer Vorträge zum Projekt in Malta statt.

Zwei Familien, eine vom Land und eine aus der Stadt, treffen aufeinander – und geraten sich ständig in die Haare. „Es sind unterschiedliche Gruppen, die Werte wie Liebe, Mut, Angst verkörpern“, erklärt der international erfolgreiche Produzent. Es ist ein Pilotfilm, in dem die Teilnehmer klischeehaft dargestellt werden. Am Beginn wird den Laien aus der Region die Basisgeschichte vorgelegt, und dann mit den Beteiligten gedreht. „Das fertige Produkt übergeben wir daraufhin Schülern, die die Story weiterschreiben“, so der 63-Jährige. „Danach wird die Erzählung verfilmt und in Kinos präsentiert.“

Doch das ist noch nicht der Schluss. „Die Kleinen sollen den Film mit Pensionisten in Altersheimen fortführen – und so geht das immer weiter, auch Unternehmen können mitmachen. Die Story muss kein Ende haben.“ In sämtlichen Orten des Lieser-Maltatals wird gedreht. Es gab bereits Gespräche mit den Tourismus- und Gemeindevertretern sowie mit Hotelbetrieben. „Jeder kann mitmachen. Egal, ob Pensionist, Schüler, Familie, Arbeitssuchende“, sagt der Weltenbummler, der Erntearbeiter in Spanien war, Zeit in Hollywood verbrachte und den Krieg in Israel miterlebt hat.

Der Tiroler, der seit Jahren mit dem AMS und Bildungseinrichtungen zusammenarbeitet, will mit seinen Projekten Menschen die Möglichkeit geben, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. „Bei dem Dreh muss man selbstständig, teamfähig und kritikfähig sein.“ Für Teilnehmer finden am 6. März erste Vorträge über das Filmprojekt statt.

Interessierte können sich unter der E-Mail: gp@gerhardpaukner.com oder telefonisch 0676 788 22 45 bei Paukner melden. „Gedreht wird an den Wochenenden, es soll eine positive Freizeitgestaltung sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele