Wegen Pandemie auf Eis

Linzer Dormero-Hotel wird 2023 doch nicht eröffnet

Oberösterreich
01.02.2022 18:00
„Wir bauen ein Hotel, welches nicht nur in Linz, sondern auch europaweit die Menschen mit Architektur und Charme begeistern wird“, versprach Dormero-Geschäftsführerin Manuela Halm, als im November 2019 die Pläne für eine neue Bettenburg in der Sophiengutstraße beim Ziegeleipark publik wurden. 2023 wollte man das Haus mit „Fancy“-Charme eröffnen – doch daraus wird vorerst nichts.

Ende letzten Jahres hat die deutsche Dormero-Kette ihr „HoHo“-Hotel in einem der höchsten Holzhochhäuser der Welt in Wien-Donaustadt eröffnet. Linz muss auf sein „Dormero“ allerdings noch warten. 228 Zimmer in verschiedenen Kategorien, ein Restaurant samt Terrasse, Bar, Fitness- und Wellnessbereich, sowie eine Tiefgarage – so wurde das Hotelprojekt im November 2019 angepriesen. Doch weil, um das Haus wie geplant 2023 zu eröffnen, zumindest schon einmal die Bagger in der Sophiengutstraße am Fuße des Froschbergs auffahren hätten müssen, fragte die „Krone“ in Berlin nach. Und erhielt von Pressesprecher Carl Gregor von Hollen die insgeheim bereits erwartete Antwort: „Das Projekt ist wegen Corona verschoben und wird nach der Pandemie neu aufgegriffen.“

Zwecks Hafenturm laufen die Verhandlungen
Gleich neben dem Posthof lässt ein weiteres Projekt auf sich warten. Im Rahmen der „Neuland“-Pläne der Linz AG (unter anderem das Hafenportal, die Tiefkühl- und Pharmahalle mit riesiger, grüner Naherholungsfläche auf dem Dach) soll dort ein Hotel im künftigen Hafenturm entstehen. Die Linz AG will dem Grazer Bauträger Gerhard Fleissner nicht vorgreifen, ist nur zu hören: „Die Betreiber-Verhandlungen laufen derzeit auf Hochtouren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele