Skisprung-Legende

Ahonen: Alkohol-Geständnis nach Sensationscomeback

Wintersport
27.01.2022 11:37

Mit 44 Jahren hat es Skisprung-Legende Janne Ahonen immer noch drauf. Der Finne überraschte bei den nationalen Meisterschaften mit dem dritten Platz - und ließ mit einem Schockgeständnis aufhorchen ...

„Vor zwei Jahren habe ich drei Sprünge gemacht. Und letzte Woche bin ich zweimal gesprungen. In den letzten vier Jahren habe ich insgesamt fünf Sprünge gemacht“, verriet Ahonen, der 2018 zurückgetreten war, dem finnischen Fernsehsender YLE nach seiner sensationellen Performance.

Während seiner Karriere hatte Ahonen mit massiven Alkoholproblemen zu kämpfen, war sogar bei Bewerben betrunken, wie er in seiner Biografie erzählte. 2013 schaffte der 44-Jährige ohne professionelle Hilfe den Entzug, im vergangenen Jahr gab es jedoch einen Rückfall.

„Ich habe mit meinen Freunden ein Bier getrunken. Ich ging davon aus, dass ich in den letzten Jahren erwachsen und klüger geworden bin und dass es kein Problem ist. Aber plötzlich war ich wieder da, wo ich vor acht Jahren war“, so Ahonen gegenüber YLE.

Diesmal nahm der Finne professionelle Hilfe in Anspruch. „Jetzt bin ich ein Alkoholiker auf dem Weg der Genesung“, sagte Ahonen ganz offen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele