Reicht das Hamilton?

Nach Mercedes-Protest: F1 plant virtuellen Schiri

Formel 1
27.01.2022 10:56

Die Formel 1 reagiert offenbar nun doch auf den Krach beim Abu-Dhabi-GP. FIA-Rennleiter Michael Masi soll nach seiner umstrittenen Safety-Car-Entscheidung beim WM-Showdown künftig nicht mehr ganz alleine verantwortlich sein. Zudem soll es einen virtuellen Schiedsrichter geben. Ob das für eine Rückkehr von Lewis Hamilton reicht?

„Ich erwarte Taten und nicht nur Worte. Wir können in einem Sport, der Sport sein soll, nicht so mit dem Regelwerk freestylen“, forderte Mercedes-Teamchef Toto Wolff nach dem Sternen-Protest Klarheit vor dem Start in die neue Saison. Für diese dürfte der Motorsport-Weltverband FIA nun zumindest intern gesorgt haben.

Denn, laut „motorsport-magazin.com“ wurde in den jüngsten Verhandlungen an gleich zwei Stellschrauben gedreht. So werden für die 23 Grands Prix künftig nicht nur Masi, sondern sogar bis zu drei Rennleiter für Recht und Ordnung auf der Strecke sorgen. Als mögliche Kandidaten werden: Niels Wittich, einst bei der DTM aktiv, und Eduardo Freitas, Rennleiter der Langstrecken-Weltmeisterschaft, genannt.

Virtueller Schiedsrichter
Außerdem soll es auch einen virtuellen Schiedsrichter, wie im Fußball geben. Während sich der Rennleiter vor Ort um die wichtigsten Aufgaben in Echtzeit kümmert, soll dann ein Team im Hintergrund verschiedene Szenarien per Video überprüfen und im Notfall einschreiten. Dort könnten dann zudem die vielen Funksprüche der Teams behandelt werden, um ein Funk-Chaos wie zuletzt zu verhindern.

Ob diese Maßnahmen Lewis Hamilton reichen, um nach dem verlorenen WM-Finale endlich wieder in der Öffentlichkeit aufzutauchen? Immerhin hatte Mercedes nach dem Protest in Abu Dhabi sogar den Rückzug von Masi gefordert.

Fest steht: Die Resultate einer detaillierten Analyse sollen im Februar der Formel-1-Kommission vorgelegt und Entscheidungen darüber am 18. März bei einer Sitzung des Weltrates in Bahrain vor dem Saisonauftakt beschlossen werden. Schon einen Monat davor wird Mercedes das neue Auto vorstellen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele