Planai-Sensation

Feller: „Ich habe die Kohlen aus dem Feuer geholt“

Wintersport
27.01.2022 06:09

Manuel Feller raste beim Nightrace in Schladming von Platz 28 noch auf das Podium. Der Tiroler spricht über seinen Husarenritt auf der Planai, seine Gefühlswelt, einen besonderen Fan und Olympia in China.

„Krone“: Manuel, hast du Platz drei und das, was du geschafft hast, schon realisiert?
Manuel Feller:
Nicht wirklich. Es war ein brutal zäher Tag. Ich bin um 10 Uhr vormittags erstmals nach zehn Tagen Quarantäne aus der Wohnung und habe am Nachmittag gerade einmal drei Runden auf der Reiteralm gedreht.

Was hast du dir vor dem zweiten Durchgang gedacht?
Es hat eh nur eine Devise gegeben. Denn ob ich jetzt vier, fünf Punkte mache oder gar keine, ist auch egal. Ich war fix und fertig. Auch wenn es blöd klingt, habe ich mir nur gedacht: Jetzt muss ich da noch einmal runter.

Wie ist es dir gesundheitlich nach Corona gegangen?
Es war extrem schwierig, beim Aufwärmen habe ich sogar ein bisschen Kreislaufprobleme gehabt.

Ärgert dich Platz 28 im ersten Durchgang?
Ich war komplett überfordert, habe zu wenig Spannung gehabt. So war der erste Durchgang mein Trainingslauf. Nur blöd, dass ich ihn so versemmelt habe, denn mein Bub hat das erste Mal zugeschaut. Im zweiten ist er dann natürlich schon schlafen gegangen.

Wann ist dir bewusst geworden, dass es das Podium werden könnte?
Beim Abschwingen habe ich mir gedacht, es könnte für die Top 15 reichen. Dann auf einmal für die besten Zehn. Dass ich Dritter werde, hätte ja niemand gedacht. Ich habe die Kohlen aus dem Feuer geholt. Vor dem Rennen habe ich noch gesagt, dass es diesmal die anderen machen müssen.

Es war eine gelungene Generalprobe vor Olympia in Peking. Was erwartest du dir in China?
Es wird auf die Bedingungen ankommen. 2018 vor Pyeongchang war ich auch gut drauf und dann mit den Bedingungen komplett überfordert. Wir werden sehen, was uns erwartet, und dann heißt es einfach Gas geben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele