Neue Vorgaben

Neubau darf nicht höher als das Salzamt sein

Oberösterreich
27.01.2022 20:00

Auch wenn die Pläne, eine Parkgarage zu errichten, am zum Verkauf stehenden Areal des ehemaligen Salzstadls an der Oberen Donaulände längst vom Tisch sind, war bisher nicht definiert, was ein Käufer dort umsetzen könnte. Nun gibt’s Vorgaben.

Bereits im März 2021 hatte die „Krone“ darüber berichtet, dass das Gebäude neben dem Salzamt einem Parkhaus weichen könnte. Doch erst als im November publik wurde, dass das Areal zum Verkauf stehe und Anrainer vor dem drohenden Abriss warnten, wurde die Politik hellhörig. So versicherte SP-Planungsstadtrat Dietmar Prammer auf „Krone“-Anfrage, dass er die Erstellung etwaiger städtebauliche Vorgaben bereits in Auftrag gegeben hätte. Diese Rahmenbedingungen für eine Weiterentwicklung des Standortes wurden nun erarbeitet.

Zitat Icon

Die städtebaulichen Zielsetzungen sollen eine zukunftsweisende Entwicklung sicherstellen. Von Projektanten wünsche ich mir Kreativität für diesen besonderen Standort.

SP-Planungsstadtrat Dieter Prammer

Höhe, Verkehr sowie Ortsbild spielen hier eine große Rolle. Demnach soll sich die künftige Höhenentwicklung an der bestehenden Bebauung entlang der Oberen Donaulände sowie dem erhöhten Schlossmuseum orientieren. Für künftige Käufer wohl entscheidend: Eine neue Struktur darf den benachbarten First des Salzamtes nicht überragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele