Steht zu „Prinzipien“

Ohne Impfung kein Herz für todkranken Patienten

Ausland
27.01.2022 06:00

Für DJ Ferguson wäre eine Herztransplantation die einzige Chance, seine beiden Kinder aufwachsen zu sehen. Doch jetzt hat das Spital den 31-Jährigen von der Transplantationsliste gestrichen. Grund: Der Familienvater aus Boston riskiere es lieber zu sterben, als sich gegen Covid impfen zu lassen – „aus Prinzip“!

Ferguson leidet unter einem angeborenen Herzfehler, durch den sich das Herz und seine Lungen mit Blut und Flüssigkeit füllen. Anfang Dezember wurde er im kritischen Zustand ins Spital eingeliefert, wo Ärzte feststellten, dass der Familienvater jederzeit einen Herzstillstand erleiden und sterben könnte.

Neues Herz als einzige Chance
Die einzige Chance zu überleben wäre ein neues Herz. Als die Ärzte erfuhren, dass er nicht gegen Covid geimpft war, wollten sie das nachholen. Aber Ferguson weigerte sich - „aus Prinzip“, wie er sagt. Seine Frau stimmt ihm zu: „Mein Mann kämpft heroisch gegen sein Leiden und glaubt nicht an Impfschutz und bleibt bei seinen Prinzipien. Dafür respektiere ich ihn noch mehr!“

Zitat Icon

Mein Mann kämpft heroisch gegen sein Leiden und glaubt nicht an Impfschutz und bleibt bei seinen Prinzipien. Dafür respektiere ich ihn noch mehr!

Fergusons Frau

Dabei liegt das Risiko für Organempfänger, an Corona zu sterben, bei über 20 Prozent, weiß Arthur Caplan, Chef für medizinische Ethik an New Yorks Uniklinik: „Wir müssen bei Organtransplantationen das Immunsystem quasi ausschalten. Selbst ein Erkältungsvirus könnte den Patienten dann töten. Darum geben wir das Herz lieber einem Geimpften, weil dessen Überlebenschancen nach der OP besser sind.“

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele