Wegen Saisonkarten

Grüner Pass: Seilbahnen-Chef kritisiert Verkürzung

Tirol
20.01.2022 16:54

Der Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordnete und Obmann des Fachverbands Seilbahnen in der Österreichischen Wirtschaftskammer (WKÖ), Franz Hörl, hat am Donnerstag die Verkürzung der Gültigkeitsdauer des Grünen Passes in Zusammenhang mit Saisonkarten kritisiert. Bei zweifach Geimpften ist der Grüne Pass nämlich ab 1. Februar statt 270 nur mehr 180 Tage gültig. Er rief daher Gäste auf, auf den jeweiligen Online-Plattformen Aktualisierungen vorzunehmen.

Durch die neue Regelung würden nun mit 1. Februar „auf einen Schlag ca. 270.000 der aktuell registrierten und gültigen Tickets geprüft und deren Gültigkeit um 90 Tage reduziert werden, teilte Hörl in einer Aussendung mit. „Schon jetzt stellt die notwendige Kontrolltätigkeit einen erheblichen Mehraufwand dar", meinte er. Beim Kauf einer Saisonkarte muss ein Grüner Pass gezeigt werden.

Zitat Icon

Die Maßnahme seitens der Bundesregierung wurde nicht mit den Nachbarländern abgestimmt.

Franz Hörl

Wenn man beispielsweise ein drittes Mal geimpft wurde, sollte man dies nun angeben. Die Aktualisierungen können „rasch und einfach von zu Hause aus erledigt“ werden, dies trage „massiv dazu bei, den Prüfaufwand in den Skigebieten zu reduzieren“. „Damit wird ein Zutritt wieder wie geplant bis zum Saisonende möglich“, erklärte Hörl. Der Abgeordnete kritisierte zudem, „dass die Maßnahme seitens der Bundesregierung nicht mit den Nachbarländern abgestimmt wurde“, was „auf Kosten unseres Standortes“ gehe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele