Nach Barca-Engagement

Hammer! Demir ist zurück und verlängert bei Rapid

Fußball National
13.01.2022 11:05

Hammer-Meldung aus Wien-Hütteldorf: Yusuf Demir kehrt aus Barcelona zurück und verlängert bei Rapid bis Sommer 2024!

Viel wurde über die Zukunft von Yusuf Demir spekuliert, nun herrscht Gewissheit: Der 18-Jährige, der zuletzt an Topklub FC Barcelona verliehen wurde, kehrt zu Rapid zurück. „Es waren extrem intensive Gespräche mit und zwischen vielen Beteiligten, aber nun freue ich mich enorm, dass wir zu einer sehr guten Lösung für alle gekommen sind“, jubelt Rapid-Sportchef Zoran Barisic.

Der Leihvertrag mit dem FC Barcelona wird beendet, gleichzeitig verlängert Demir bei den Hütteldorfern vorzeitig bis zum Ende der Saison 2023/24. „Er wird voraussichtlich mit der Anreise zum Trainingslager in die Türkei zur Mannschaft stoßen, bei den heutigen Testspielen gegen Lafnitz und Vorwärts Steyr wird er noch nicht dabei sein“, so Barisic. 

Barcelona hatte den vierfachen ÖFB-Teamspieler laut spanischen Medienberichten der vergangenen Tage bereits abgemeldet, um mit Blick auf das Financial Fairplay der spanischen Liga Gehaltskosten einzusparen. Der Klub musste sparen, um Neo-Stürmer Ferran Torres anmelden zu können.

Demir: „Jetzt bin ich wieder daheim bei meinem Klub“
Demir hätte im Sommer für eine Ablöse über 10 Millionen Euro zu Barcelona wechseln sollen. Für Barcelona bestritt er im Herbst neun Pflichtspiele. Wäre er noch ein weiteres Mal zum Einsatz gekommen, hätten ihn die Katalanen aufgrund einer Vertragsklausel fix erworben. Zuletzt war Demir auch mit anderen europäischen Großklubs in Verbindung gebracht worden. „Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Aufgaben und das Wiedersehen mit meinen alten Teamkollegen. Die Vorfreude ist sehr groß, jetzt bin ich wieder daheim bei meinem Klub“, so der vierfache ÖFB-Internationale.

Für Rapid absolvierte der Wiener, der mit zehn Jahren zu Grün-Weiß gekommen war, bis zu seinem Wechsel nach Spanien im Sommer 2021 38 Pflichtspiele meist als „Joker“, konnte dabei neun Treffer erzielen und vier weitere direkt vorbereiten.

Feldhofer: „Eine riesige Verstärkung“
Auch Cheftrainer Ferdinand Feldhofer zeigt sich erfreut vom „Neuzugang“: „Es ist sehr schön, dass wir mit Yusuf Demir einen hochtalentierten Spieler in unsere Reihen bekommen, der bereits Länderspiele absolviert hat und in der Champions League Erfahrung sammeln konnte. Da er bereits acht Jahre bei Rapid war, wird die Eingewöhnungszeit sehr kurz sein und wenn er sein Potenzial ausschöpfen kann, wird er eine riesige Verstärkung für uns sein.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele