Covid-Druck in Italien

Behandlung von Millionen Krebspatienten gefährdet

Ausland
11.01.2022 19:10

Die jüngste Welle von Corona-Fällen in Italien - 220.532 Coronavirus-Neuinfektionen innerhalb von nur 24 Stunden stellen einen Rekordwert seit Feber 2020 dar - erhöht laut Ärzten den Druck auf Krankenhäuser und gefährdet die Behandlung von rund elf Millionen Krebspatienten im Land: "Der Aufschub kann dazu führen, dass sich Tumore in fortgeschritteneren Stadien entwickeln - mit geringeren Heilungschancen.“ Oft sei es unmöglich, Patienten mit Krebs zu operieren, weil es keine Intensivpflege nach dem Eingriff gebe. 

In den italienischen Krankenhäusern mangelte es in den vergangenen Jahren an Investitionen und Personal, kritisierte der Verband der Onkologen, Kardiologen und Hämatologen (FOCE) in einem auf seiner Website veröffentlichten Appell. Seit Jahren mangele es zudem an Investitionen und Personal. Die nicht Corona-bedingten Spitalseinweisungen gingen zudem 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Millionen zurück.

Rückgang von bis zu 80 Prozent
Oft sei es unmöglich, Patienten mit Krebs zu operieren, weil es keine Intensivpflege nach dem Eingriff gebe, kritisiert auch die Gesellschaft für Chirurgie (SIC), die vor einem starken Rückgang der Operationen warnte, der in Regionen zwischen 50 und 80 Prozent läge. Die Gesundheitsbehörden seien gezwungen, den Covid-Patienten Krankenhausplätze zuzuweisen. Die Situation für Tumorpatienten habe sich verschlechtert, oft würden diese zur spät ins Spital kommen.

Video: Neuer Ganzkörper-Scanner für Hautkrebs-Patienten wird entwickelt

12.800 Ärzte und Krankenpfleger in einer Woche infiziert
In Italien sind derzeit viele Mitarbeiter im Gesundheitssystem mit Corona infiziert. Allein vergangene Woche steckten sich mehr als 12.800 Ärzte und Krankenpfleger an. Die Suspendierung von Sanitätern und Verwaltungsangestellten, die sich nicht impfen lassen wollen, verschärft die Situation. Für Gesundheitspersonal gilt in Italien seit dem vergangenen Frühjahr eine Impfpflicht.

Rekordzahl: 220.000 Neuinfektionen in Italien
In Italien sind in den vergangenen 24 Stunden 220.532 Coronavirus-Neuinfektionen verzeichnet worden. Außerdem wurden 294 Todesfälle registriert. Eine Rekordzahl von 1,37 Millionen Corona-Tests wurden in den vergangenen 24 Stunden analysiert, 16 Prozent fielen positiv aus. 1677 Patienten befanden sich auf Intensivstationen der italienischen Krankenhäuser. Weitere 17.067 Kranke wurden auf Normalstationen versorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele