07.01.2022 15:21 |

Sechsmal mehr als 2020

Tim Cook erhält für 2021 fast 100 Millionen Dollar

Apple-Chef Tim Cook kann sich freuen: Er kassiert für das vergangene Jahr fast 100 Millionen Dollar (rund 88 Millionen Euro) und damit mehr als sechsmal so viel wie 2020. Zwar sei die Grundvergütung weiterhin bei 3 Millionen Dollar gelegen, doch habe Cook unter anderem noch 82,3 Millionen Dollar in Form von Aktienprämien sowie 12 Millionen Dollar als Erfolgsprämie erhalten, wie aus einer Firmenmitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Letztlich landeten 98,7 Millionen Dollar bei Cook und damit 1447-mal so viel wie bei einem durchschnittlichen Mitarbeiter des US-Technologieriesen, der im vergangenen Jahr auf 68.254 Dollar kam. 2020 waren es noch 57.783 Dollar gewesen.

Der US-iPhone-Hersteller hat im vergangenen Jahr von der starken Nachfrage nach seinen Produkten und Dienstleistungen profitiert und im Geschäftsjahr 2021 seinen Umsatz um 30 Prozent auf 365,8 Milliarden Dollar gesteigert. Kurzzeitig knackte Apple am Aktienmarkt die Marke von drei Billionen Dollar.

Cook führt Apple seit dem Rückzug des verstorbenen Firmengründers Steve Jobs im August 2011. Seither ist der Aktienkurs um mehr als 1000 Prozent geklettert.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 22. Jänner 2022
Wetter Symbol