Corona in Kärnten

Mehrere Kinder mit Folgeerkrankung in Spitälern

Kärnten
05.01.2022 13:15

Acht Kinder sind in den vergangenen 14 Tagen in den Landeskrankenhäusern in Klagenfurt und Villach wegen der Corona-Folgeerkrankung PIMS (siehe unten) behandelt worden. Fast alle Kinder waren so schwer erkrankt, dass sie auf Intensivstation behandelt werden mussten, so Kabeg-Sprecherin Nathalie Trost am Mittwoch zur APA.

Hinter den Abkürzungen PIMS (auch MIS-C genannt) steckt das sogenannte Hyperinflammationssyndrom. Dabei handelt es sich um eine überschießende Immunreaktion mit potenziell lebensgefährlichem Verlauf. Es kann bei Kindern Wochen nach einer durchgemachten Covid-Infektion auftreten, auch wenn diese einen milden Verlauf hatten. Symptome sind zum Beispiel rote Flecken auf der Haut, hohes Fieber, gerötete Bindehaut und stark durchblutete rote, teilweise rissige Lippen sowie Augenringe, Bauchschmerzen sowie Durchfall und Erbrechen, aber auch leichter Husten.


Das Auftreten ist zwar selten, etwa eines von 1000 betroffenen Kindern entwickelt ein solches Pädiatrisches hyperinflammatorisches Syndrom mit Multiorganbeteiligung. Dass nun doch vermehrt Kinder mit PIMS im Krankenhaus landen, könnte mit den vielen Corona-Infektionen seit Schulbeginn zusammenhängen. Wie Jörg Jahnel, Primarius für Kinder- und Jugendheilkunde am Klinikum Klagenfurt, zur „Kleinen Zeitung“ sagte, sei keines der fünf im Klinikum behandelten Kinder geimpft gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele