Jede Menge Spaß

Für den guten Zweck: Erster Christbaumweitwurf

Kärnten
03.01.2022 17:00

Wie viele Meter? Diese Frage wird am Freitag beim Entsorgen der Christbäume normal sein, denn im Alt- und Problemstoffsammelzentrum (APSZ) in Maria Saal kommt es zum ersten Christbaumweitwurf. Schöne Preise warten auf die Sieger, unter den Teilnehmern wird zudem ein Geschenkkorb verlost.

Eine nicht sportlich anerkannte, aber unterhaltsame Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumwerfen wird seit 15 Jahren im deutschen Weidenthal ausgetragen. Im Dreikampf – Hochwurf, Schleuderwurf und Weitwurf – messen sich die Teilnehmer. Vorbild dafür ist das schwedische Knutfest, das aus der Werbung eines Möbelriesen bekannt ist. Heuer kommt es erstmals auch in Maria Saal zum Christbaum-Weitwurf.

An Dreikönig entsorgt
Bis Mariä Lichtmess dürfte der Christbaum laut altem Brauch ja im Wohnzimmer stehen, aber meist wird er um Dreikönig entsorgt, denn die Nadeln fallen ab und der Platz wird benötigt. Also gilt es, den Schmuck fürs nächste Jahr zu verwahren, Lametta und Engelshaar abzuklauben und den nackten Baum zum Müllsammelzentrum zu bringen.

Wettbewerb
In Maria Saal wird diese trockene Aufgabe heuer erstmals mit Spannung und Wettbewerbsgeist gespickt. Organisiert wird dies von Karsten Steiner, dem 2. Vizebürgermeister der Gemeinde, die in Kooperation mit dem Entsorgungsbetrieb für jeden am 5., 7. oder 8. Jänner weggeworfenen Christbaum einen Euro an den Marienhof spendet. Das Geld kommt den beeinträchtigten Menschen zugute, die in der Sozialeinrichtung betreut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele