Erster „Flurona“-Fall

Israel: Schwangere mit Corona und Grippe infiziert

Ausland
31.12.2021 16:48

In Israel ist der erste Fall von „Flurona“ vermeldet worden. Eine schwangere Frau aus der Stadt Petach Tikwa hat sich Medienberichten zufolge sowohl mit dem Corona- als auch mit dem Grippevirus angesteckt.

Die Doppelinfektion wurde im Rabin Medical Center in Petach Tikwa festgestellt. Die schwangere Frau, die mittlerweile ihr Baby zur Welt gebracht haben soll, ist weder gegen Corona noch gegen Grippe geimpft. Dennoch habe sie lediglich leichte Krankheitssymptome.

Dem Vernehmen nach untersuchen Experten des Gesundheitsministeriums, ob die Doppelinfektion schwere Langzeitfolgen mit sich bringen könnte. Israelische Virologen sind sich sicher, dass es bereits mehrere Patienten mit „Flurona“ (eine Mischung der Begriffe Corona und des englischen Wortes für Grippe, nämlich „flu“, Anm.) gibt, die aber eben nicht auf beide Erreger getestet worden sind.

Österreichische Impfstoffhersteller warnen
Bereits Anfang Dezember hatte der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller vor solchen Doppelinfektionen gewarnt - vor allem auch bei Kindern. Daten von Erwachsenen würden zeigen, dass solche Fälle zu einem wesentlich schwereren Verlauf führen. Umso wichtiger sei es, „sich und seine Kinder gegen Influenza und gegen Covid-19 impfen zu lassen“, hieß es weiter. Doppelinfektionen sind bei Covid-19 häufig. In einer amerikanischen Metaanalyse kamen die Autoren zum Ergebnis, dass 43 Prozent der untersuchten Patienten mit SARS-CoV-2 auch eine Infektion mit einem anderen Pathogen aufwiesen. Meist komme es zu einem schlechteren Verlauf und einer erhöhten Sterblichkeit. In einer Studie aus Großbritannien vom Beginn der Pandemie wurde der Verlauf von 58 Personen mit einer Doppelinfektion mit Influenza analysiert. Es zeigte sich eine etwa doppelt so hohe Sterblichkeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele