Pollen auf Tour

Gelbe Riesenwolken ziehen derzeit über Kärnten hinweg

Kärnten
27.04.2011 12:15
Viele haben sich über dieses Naturschauspiel schon gewundert: Riesige gelbe Wolken ziehen derzeit über Kärnten hinweg, legen sich auf Autos und auf Gewässern wie etwa dem Millstätter See (siehe Bild) fest. Es ist Blütenstaub der Fichten, die heuer in Massen blühen. Für Allergiker stellen die Nadelbäume keine große Gefahr dar. Für diese Betroffenen gibt es vorläufig eine kleine Verschnaufpause – allerdings nur bis zur Gräserblüte.

Der bekannte Kärntner Biologe Helmut Zwander bestätigt: "Bei den Fichten habe ich ein unglaubliches Massenblühen festgestellt, wie zuvor nur in den Jahren 2006 oder 1992. Da habe ich jetzt an einem Tag die sechsfache Pollenmenge gemessen wie im ganzen Vorjahr." Fichtenpollen bilden aber keine Allergiegefahr, sie sind eher nur lästig, weil sie Autos verdrecken und mit einem gelben Film überziehen.

Tränende Augen, laufende Nasen
Heuer hatte bereits das Massenstäuben von Hasel, Erle und Birke den Allergikern das Leben schwer gemacht. Dr. Franz Wadlegger, Leiter der Allergieambulanz am Elki Klagenfurt: "Auch jene Menschen, die bisher nur latent betroffen waren, haben es heuer voll gespürt, durch tränende Augen und laufende Nasen."

Die Birkenblüte klingt zwar jetzt ab, doch bald beginnt laut Zwander mit der Gräserblüte die nächste Belastung für die Allergiker.

von Martin Radinger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele