Mit Fischern am See

Die Schönheit des Landes perfekt eingefangen

Burgenland
29.12.2021 20:10

Alex Lang ist am Neusiedler See aufgewachsen und liebt das Land. Die Zuneigung zu seiner Heimat spürt man in jedem einzelnen Bild des Fotografen. Im Sommer begleitete der Weidener eine der wenigen Fischerfamilien aus Gols am Neusiedler See und zeigt nicht nur ihre Arbeit, sondern auch, was die Fischer täglich erleben.

Treffpunkt mit der Familie Varga war bereits kurz vor Sonnenaufgang. „Es wird hell und das magische Schauspiel beginnt“, erzählt Alex Lang. Das Ziel seiner fotografischen Arbeit war es, diesen für Außenstehende so besonderen Momente so abzulichten, wie die Vargas sie tagtäglich erleben. „Der Betrachter der Bilder soll stiller Beobachter und doch Teil ihres Handwerks sein“, so Lang. Der Fotograf ist bekennender Liebhaber seiner Heimat.

„Wenn man in der Früh auf dem See ist, spürt man, wie es warm wird. Alles ist still, nur die hungrigen Möwen begleiten einen. Dazu die Weite des Sees und der absolute Frieden, den die Natur ausstrahlt. Es ist einfach großartig.“

Wie sehr ihn die Magie des Sees berührt hat, erkennt man auch auf den Bildern, die bei der Fotosession entstanden sind.

Grenzland im Fokus
Zu sehen ist eine Auswahl seiner Werke derzeit auch in Wien in der Galerie Westlicht - Schauplatz für Fotografie im Rahmen der Ausstellung „Grenzland im Fokus. 100 Jahre Burgenland“. Die Schau ist in Kooperation mit den Kulturbetrieben Burgenland und dem Burgenländischen Landesarchiv entstanden, das seine Sammlung erstmals in diesem Umfang für die Ausstellung geöffnet hat. Ergänzt werden die historischen Fotografien durch ausgewählte zeitgenössische Positionen, darunter eben auch jene von Alex Lang. Wer Interesse daran hat: Noch bis 20. Februar kann man sich die etwa 100 Aufnahmen zum Thema Burgenland anschauen.

Alex Lang fotografiert aber nicht nur Landschaft, auch im Bereich Business-, Porträt- und Architekturfotografie hat sich der Weidener dank seiner cineastischen Bildsprache schon einen Namen gemacht. Mehr Infos auch unter alexlangphoto.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele