Frauen vor den Vorhang

Weine, gekeltert ausschließlich von Winzerinnen

Burgenland
25.12.2021 09:45

Im März 2021 hat Madlaina Sladecek in Wien eine Vinothek aufgemacht. Das wäre an sich nichts Besonderes, würde sie dort nicht ausschließlich von Frauen gekelterten Wein verkaufen. Auch Winzerinnen aus dem Burgenland wie Heidi Schröck, Birgit Braunstein, Victoria Kugler oder Daniela Göschl gibt sie so eine Plattform.

Die gebürtige Schweizerin reiste viel, lebte in Island, England, der Mongolei und China, bevor sie nach ihrer Rückkehr in die Schweiz ihren Wiener Mann kennenlernte. In Wien erwachte dann ihre Leidenschaft für Wein. Nach einem Kellerwirtschaftskurs war sie endgültig „infiziert“.

„Bei dem Kurs lernte ich eine Winzerin kennen und war begeistert, wie sie sich in der noch von den Männern besetzten Domäne durchsetzte“, erzählt Madlaina Sladecek. Nachdem sie einige Monate im Weingarten mithalf, kam der Wunsch auf, selbst als Weinbäuerin tätig zu werden. „Der Realitycheck belehrte mich aber eines Besseren, denn ohne familiären Hintergrund ist es fast unmöglich, Fuß zu fassen“, so Sladecek.

Zitat Icon

In mir kam der Wunsch auf, selbst Weinbäuerin zu werden. Aber ohne familiären Hintergrund ist es fast unmöglich, Fuß zu fassen.

Madlaina Sladecek

Also schien es ihr sinnvoller, Winzerinnen in Form einer spezialisierten Weinhandlung eine Plattform zu bieten. Im März 2021, nach etlichen Ausbildungen zum Thema Wein, war es dann soweit: Vinodea war geboren. Und darauf ist die Wahl-Wienerin wirklich stolz: „Meine Vinodea ist die erste Weinhandlung in Österreich, die ausschließlich Weine von Frauen verkauft“, sagt Sladecek. „Die Zeit war absolut reif dafür!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele