Angebot und Nachfrage

Immobilienpreise: Ist der Plafond bald erreicht?

Vorarlberg
21.12.2021 09:35

Der durchschnittliche Vorarlberger gibt bereits deutlich über 50 Prozent seines Lebenseinkommens für den Bereich Wohnen aus, die Preise für Immobilien sind in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert (siehe auch Bericht oben). Allerdings mehren sich die Anzeichen, dass der Markt so langsam gesättigt ist. Dafür spricht auch eine aktuelle Studie der Vorarlberger Sparkassen.

Die Immobiliensparte der Sparkassen erstellt jedes Jahr den sogennanten „Immo-Guide“. Aus diesem ist unter anderem zu entnehmen, dass in Vorarlberg im Jahr 2020 rund 3500 Wohnungen fertiggestellt worden sind - nur in Tirol wurde in Relation zur Bevölkerung noch mehr Wohnraum geschaffen. Die rege Bautätigkeit der vergangenen Jahre führte auch dazu, dass mittlerweile das Angebot die Nachfrage übersteigt - wer mieten will, hat die Qual der Wahl.

„Aufgrund des Wohnbaubooms gibt es schon jetzt in manchen Segmenten einen Angebotsüberhang. Die Mietpreise stagnieren bereits auf hohem Niveau. Wenn sich die Kurve des Bevölkerungswachstums abflacht, wird das die Immobiliennachfrage nachhaltig dämpfen“, prognostizieren die beiden „Sparkassen REAL Vorarlberg“-Geschäftsführer Dominik Brunauer und Christian Hagspiel. Preissteigerungen seien dann nur noch - wenn überhaupt - für das Rheintal, wo das Bevölkerungswachstum weit dynamischer als im übrigen Vorarlberg ist, zu erwarten. Das sind doch einmal gute Nachrichten vom Immobilienmarkt!

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
6° / 10°
bedeckt
4° / 11°
leichter Regen
5° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele