Omikron-Welle kommt

GECKO-Beraterin: „Nichtstun wäre unethisch“

Politik
21.12.2021 09:28

Die Vorsitzende der Bioethikkommission, Christiane Druml, hält angesichts der bevorstehenden Omikron-Welle rasches Handeln für geboten. „Auch Nichtstun kann unethisch sein“, sagt die Juristin, die auch Mitglied in der neuen gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (GECKO) ist. „Zu handeln, reflektiert zu handeln, ist immer am besten“. Sie verwies auf die erste GECKO-Sitzung am Dienstag, dann werde man hören, „wie es weitergeht“.

„Auch Nichtstun ist eine Entscheidung. Aber ich denke doch, dass die Regierung etwas plant“, sagte Druml am Montagabend in der „ZiB 2“ des ORF. Demnach sollen nach der ersten Tagung des neuen Gremiums am Dienstag dann am Mittwoch auch die Bundesländer mit GECKO Bekanntschaft machen.

Für diesen Tag ist ja ein Gespräch der Bundesregierung mit den Landeshauptleuten zur Corona-Situation geplant. Daran sollen auch die beiden GECKO-Leiter, Chief Medical Officer Katharina Reich und der stellvertretende Generalstabschef, Generalmajor Rudolf Striedinger teilnehmen.

Druml für Ausweitung der Impfpflicht
Zur geplanten Impfpflicht sagte Druml, es sei „sehr schade“, dass für bestimmte Berufsgruppen wie Pädagogen oder das Gesundheitspersonal keine Impfung als Voraussetzung für die Berufsausübung vorgesehen ist.

Es sei schon ein „gewisser Widerspruch per se“, dass zwar einerseits (ab Februar) seitens des Staates die Verpflichtung zu Impfung vorgesehen ist, andererseits aber jene, die dieser Pflicht nicht nachkommen (und die Strafen zahlen, Anm.), im Beruf „sich selbst und andere gefährden“. Druml betonte aber, dass die Begutachtung des Gesetzes noch nicht zu Ende ist: „Lassen wir uns überraschen, wie das weitergeht.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele