Geht um Schadenersatz

Fall Ischgl: Drei Verfahren im Eiltempo verhandelt

Tirol
13.12.2021 17:47

Gleich drei Schadenersatz-Prozesse gegen die Republik im „Corona-Fall Ischgl“ wurden in nur eineinhalb Stunden im Landesgericht für Zivilrechtssachen im Wiener Justizpalast abgehandelt. Und sie werden - das ließ man durchblicken - wie die ersten beiden abgeurteilt, nämlich mit Abweisung. Das Höchstgericht soll die Rechtslage prüfen.

Konkret geht es darum, ob durch das Seuchengesetz nur die gesamte Bevölkerung geschützt wird – oder eben doch auch Einzelpersonen, was in den ersten Zivilprozessen verneint wurde. Das muss der OGH entscheiden.

Bei den drei aktuellen Verfahren ging es um deutsche „Ischgl-Opfer“, die vom Verbraucherschutzverein VSV vertreten werden. Eine Frau klagt Österreich auf 43.000 Euro – ihr Lebensgefährte verstarb nach einem Ischgl-Urlaub im März des Vorjahres an Covid. Ein Deutscher kämpfte nach der Skiwoche auf der Intensivstation ums Überleben, er leidet an Long Covid und will 95.000 Euro.

Ischgl im März 2020 und im Dezember 2021:

Ischgl im März 2020
Ischgl im Dezember 2021

Ein Münchner war als Sportartikelvertreter weder Ski fahren noch in der Gastro, sondern nur in Ischgler Sportgeschäften und steckte sich ebenfalls an. Seine Schadenersatzforderung beläuft sich auf 12.000 Euro.

Gegen die beiden ersten Prozesse läuft Berufung.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele