„Meisterwerke“ als NFT

Kabarettist Alf Poier verkauft „kryptische Kunst“

Web
13.12.2021 10:14

Alf Poier ist auf den NFT-Zug aufgesprungen: Der österreichische Kabarettist und Maler verkauft „12 Meisterwerke“ als digitale Originale, sogenannte Non-Fungible Tokens. Auf der Plattform „OpenSea“ können die Bilder erstanden werden, die laut Poiers Beschreibung hauptsächlich „aus meinen diversen dadaistisch geprägten Kabarettprogrammen“ stammen. Unter den Werken finden sich etwa die „Kami-Katze“ oder „Hairy Potter“.

„Wer sich kein analoges Werk von mir leisten will oder kann, hat hiermit die Chance, ab 250 Euro ein Alf-Poier-Werk zu erstehen“, heißt es weiters. Die gesamte Serie der „12 Meisterwerke“ bestehe aus 363 NFTs, die limitierte und nummerierte Unikate darstellen. Die Originalbilder auf Leinen oder Papier können wiederum in der Galerie Kaiblinger in Wien gekauft werden.

„Mit meinem Einstieg in den NFT-Krypto-Kunstmarkt gibt es nun endlich wieder die Möglichkeit, einen ,echten’ Poier zum Preis von wie vor 20 Jahren zu erstehen“, erklärt Poier. Worin er den Vorteil sieht? „Da diese Werke ausschließlich in digitaler Form existieren, brauchen sie keinen Platz, müssen nicht abgestaubt werden und sind noch dazu diebstahlsicher. Fast schon ein Widerspruch, dass ausgerechnet ,kryptische’ Kunst so praktisch ist.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele