Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Kein Lockdown mehr für Wirte in Niederösterreich!

Niederösterreich
12.12.2021 14:04

Später als in Vorarlberg, aber früher als in Wien öffnen am nächsten Freitag in Niederösterreich die Wirtshäuser wieder ihre Türen. Aber nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown. Die Omikron-Variante wird bereits im Jänner dominieren, vielleicht sogar noch die Impfpflicht ins Wanken bringen, das Land aber jedenfalls vor die nächste große Bewährungsprobe stellen.

Umso wichtiger ist es endlich zu agieren, anstatt zu reagieren! Die Gastronomie muss - Mutation hin oder her - beim nächsten Lockdown geöffnet bleiben können. Ganz offen gesagt hat die Bundespolitik hier zwar immer Lippenbekenntnisse abgegeben, aber die Rechnung schlussendlich dann doch ohne die Wirte gemacht. Die Gastronomen verdienen es aber nicht, erneut abserviert zu werden.

Geringe Ansteckungsquote 
Das zeigen übrigens auch die Zahlen: Betrachtet man alle bisherigen Infektionswellen fällt auf, dass stets nur ein paar wenige Prozent der Ansteckungen in der Gastronomie stattfanden. Während der zweiten Welle - und da gab es noch keine Schutzimpfung - waren es nur rund drei Prozent. In den sechs Wochen vor dem aktuellen Lockdown gingen laut offiziellen Angaben aus dem NÖ Landessanitätsstab stets zwischen 0,9 und 3,9 Prozent der bekannten Ansteckungen auf Übertragungen in der Gastronomie zurück.

Passende „Rezepte“
Schleunigst sollte man jetzt reinen Tisch machen und versuchen geeignete „Rezepte“ zu finden, mit dem Virus leben zu können. Zusätzlich zur Impfung könnten strenge Kontrollen des Impfstatus, eine Registrierungspflicht, beheizte Schanigärten und eine PCR-Testpflicht passende Rezepte eben dafür sein. Immerhin gibt es ab Montag ein flächendeckendes PCR-Testsystem im Land. Einmal gurgeln für einmal schmausen. Das wird es uns doch wohl allemal wert sein! Schließlich ist ein Leben ohne Wirtshaus - frei nach Alt-Landeshauptmann Siegfried Ludwig - „wie ein Gulasch ohne Saft!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele