Vor Teambewerb

Qualifikationssiege für Salzburger Hörl und Kramer

Wintersport
03.12.2021 20:11

Der Salzburger Jan Hörl hat am Freitagabend erstmals einen Qualifikationsbewerb im Skisprung-Weltcup gewonnen. In Wisla erhielt der 23-Jährige für seinen 129-m-Sprung, die drittbeste Weite, 1,0 Punkte mehr als der Weltcupführende Karl Geiger (GER) für einen 134-m-Flug. Daniel Huber (121,5 m) landete an der achten Stelle, Weltmeister Stefan Kraft wurde mit der gleichen Weite bei besseren Bedingungen nur 36. Bei den Frauen war in Lillehammer Sara Marita Kramer die Beste.

Alle sieben Österreicher sind im Männer-Einzelbewerb am Sonntag (16.00 Uhr/live ORF 1) dabei. Geschafft haben es neben dem genannten Trio bei unterschiedlich starkem Rückenwind auch Manuel Fettner (12./122 m), Philipp Aschenwald (23./122,5), Markus Schiffner (30./124) und Daniel Tschofenig (37./119). Für den Teambewerb am Samstag (16.30 Uhr/live ORF 1) nominierte ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl das Quartett Fettner, Hörl, Huber und Kraft.

Hörl meinte, er sei „mega-happy“ über den ersten Platz. „Das war gut für das Herz, ich hoffe, ich kann darauf aufbauen.“ Nach zwei Podestplätzen im Sommer-GP sei er mit gutem Gefühl zu dieser polnischen Schanze zurückgekehrt, sagte der Pongauer. „Ich bin sehr motiviert für die nächsten zwei Tage.“

Kramer, die schon beim Auftakt in Nischnij Tagil die Ausscheidung gewonnen hatte, war 1,3 Punkte vor der Slowenin Ursa Bogataj die Nummer 1. Beide waren auf der Normalschanze bei 96 Metern gelandet, die Salzburgerin erhielt die besseren Haltungsnoten. „Es war ein cooler Sprung, es war gut präpariert, die Landung war voll fein“, freute sich Kramer.

Daniela Iraschko-Stolz (90,5 m) und Eva Pinkelnig (91) belegten die Plätze fünf und sechs. Lisa Eder war Elfte und Chiara Kreuzer 23. Jacqueline Seifriedsberger schaffte es als 31. noch sicher ins 40-köpfige Feld für Samstag (18.15 Uhr).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele