Umwidmung untersagt:

Land sagt Nein zu Supermarkt auf grüner Wiese

Oberösterreich
02.12.2021 17:00
Brisante Post von der Landesregierung für die GHemeinde Raab im Bezirk Schärding: Die zu Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) gehörende Raumordnungsabteilung untersagt die Umwidmung für die Ansiedlung eines Supermarktes auf der grünen Wiese am Ortsrand.

„Das ist ein Musterbeispiel dafür, wie das Land den Neubau eines Supermarktes auf der grünen Wiese ganz gezielt verhindert. So wie Landesrat Achleitner es mit seiner neuen Raumordnungspolitik auch angekündigt hat“, verlautet aus dem Büro des ÖVP-Politikers.  Auf einer Brachfläche im Ortskern von Raab ist Vor etwas mehr als einem Jahr bereits ein neuer Supermarkt eröffnet worden. Etwas später (am 19.11.2020) war von der SP/FP-Mehrheit im Gemeinderat die Umwidmung für den Markt einer anderen Kette am Ortsrand eingeleitet worden.

Nach einigem Hin und Her zwischen Land und Gemeinde ist nun Schluss: Für die Umwidmung gibt es keine aufsichtsbehördliche Genehmigung vom Land, weil so ein Geschäftsgebiet aufgrund Achleitners Raumordnungsgesetz (seit 1.1.2021 ist es in Kraft) für einen Lebensmittelmarkt nur an „zentralen Standorten“ zulässig ist und eine Ansiedlung am Ortsrand in verkehrstechnisch günstiger Lage eine Schwächung des Ortskerns bewirken würde. Der Versagungsbescheid trifft heute, Donnerstag, in Raab ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele