Nach dem ersten Befund

Weiterer Verdachtsfall auf Omikron-Mutation in NÖ

Niederösterreich
01.12.2021 11:15

Nachdem am Dienstagabend der erste Omikron-Fall in Niederösterreich bestätigt wurde, wurden am Mittwoch nun weitere Informationen zu dem Fall bekannt. Die „Krone“ kennt alle Details.

21 Jahre jung ist jener Asylwerber aus Südafrika, der seit Dienstag als erster Omikron-Fall in Niederösterreich gilt. Wie die „Krone“ aus dem Landessanitätsstab erfuhr, ist der Mann nicht geimpft und klagt derzeit über keine Symptome. Fünf weitere positive Fälle stehen mit dem Befund in unmittelbarem Zusammenhang, „Sequenzierungen wurden veranlasst“, verraten die Behörden. Zudem liegt laut dem NÖ-Sanitätsstab mittlerweile auch ein weiterer „konkreter Verdachtsfall“ auf die Variante vor, dessen Sequenzierung aber ebenso noch ausständig sei. 

Erster Test fiel negativ aus
Besonders brisant am Fall des Asylwerbers aus Südafrika: Der Mann reiste bereits am 17. November ein. Sein erster PCR-Test am 18. November fiel negativ aus. Entdeckt wurde die Infektion dann nur, weil - wie berichtet - am vergangenen Wochenende von der Bundesregierung eine (in diesem Fall neuerliche) Testung aller Einreisenden aus Südafrika verordnet wurde. „Mit Einlangen des Ergebnisses am 27. November“, so heißt es aus dem NÖ-Sanitätsstab, erfolgte dann auch gleich die Absonderung des Asylwerbers. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele