Bereits 2022

Valneva liefert 24,3 Mio. Impfstoffdosen an EU

Ausland
24.11.2021 11:49

Das französisch-österreichische Pharmaunternehmen Valneva hat mit der EU-Kommission einen Kaufvertrag über 60 Millionen Dosen seines inaktivierten Corona-Impfstoffs VLA2001 unterschrieben. Vor rund zwei Wochen hatte die EU-Kommission den Vorabverkaufvertrag für VLA2001, einen sogenannten Totimpfstoff, genehmigt. Allerdings steht bislang die Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) aus. 

Nachdem die EU-Mitgliedsstaaten die Mengen abschließend geprüft hätten, rechne Valneva nun damit 24,3 Millionen Dosen im zweiten und dritten Quartal 2022 zu liefern. Diese feste Bestellung könne dann optional auf bis zu 60 Millionen Stück erhöht werden, die 2023 ausgeliefert würden. Anfang November sprach die EU-Kommission noch von 27 Millionen Dosen im ganzen Jahr 2022, mit der Option auf 33 Millionen weiteren im Folgejahr.

Allerdings steht noch die Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur aus. „Wir freuen uns darauf, jetzt, da die zuständigen Gutachter ernannt wurden, die rollierende Überprüfung bei der EMA in Gang zu bringen“, so Valneva-Geschäftsführer Franck Grimaud.

Bereits im Oktober hatte das Unternehmen „positive“ Ergebnisse aus der klinischen Phase-3-Studie für seinen Impfstoffkandidaten gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele