Proben und Planen

Hinter den Kulissen geht es in der Kultur weiter

Oberösterreich
23.11.2021 14:00

Was machen die großen Kulturinstitutionen Oberösterreichs im Lockdown? Teilweise ist Kurzarbeit geplant, teilweise werden hinter den Kulissen Arbeiten vorgezogen, Streaming-Inhalte geplant - und in der Hoffnung, dass der Lockdown tatsächlich schon am 18. Dezember endet, wird am Landestheater auch weiter geprobt.Streaming-Inhalte

Kurzarbeit wird für die Mitarbeiter des Ars Electronica Centers in Linz beantragt, überlegt wird noch bei der LIVA, die allenfalls bei einer Lockdown-Verlängerung über den 17. Dezember hinaus diese Maßnahme nutzen will. Inzwischen arbeitet hier rund die Hälfte der Belegschaft an den unmittelbaren Auswirkungen der Schließung, etwa Verschiebungen, Absagen oder Ticketumbuchungen für Brucknerhaus und Posthof. Schließlich sind rund 100 Veranstaltungen von der Verordnung betroffen.

Keine Kurzarbeit wird es bei der OÖ Landes-Kultur GmbH geben, hier zieht man Arbeiten vor, vor allem, was die Bestückung und Organisation des Museumsdepots betrifft. Außerdem wird intensiv an der Umsetzung eines digitalen Programms getüftelt, das am 1. Dezember starten soll, und viele Mitarbeiter sind mit der Vorbereitung von Ausstellungen für den Frühling ohnehin ausgelastet. Die Museen Lentos und Nordico sind noch beim Sondieren.

Am Landestheater fanden in den letzten Tagen schon Verhandlungen mit dem Betriebsrat zur Kurzarbeit statt. In den vorherigen Lockdowns hatte es bekanntlich Aufregung um Überzahlungen gegeben - wie die Entscheidung dieses Mal ausfällt, ist noch unklar. Geprobt wird aber in jedem Fall weiter. Stücke wie „Lieder für eine neue Welt“ oder „Der zerbrochne Krug“ sollen bald zum Streamen zur Verfügung stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele